Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ziel der Tagung ist es, aktuelle Forschung und wissenschaftlich fundierte Konzepte über Studium und Hochschullehre sowie damit verbundenen Strukturen und Bedingungen zu präsentieren und im Hinblick auf die wirkungsvolle Gestaltung von Lehre und Studium zu diskutieren.
Durch verschiedene Hochschulreformen und Förderprogramme im Bereich Hochschullehre und Studium stellen sich Fragen zur Ausrichtung und Wirkung von zeitgemäßen Lehr-/Lernkonzepten und strategischen Aspekten im Bereich Studium und Lehre drängender denn je. Dies erfordert u.a. eine entsprechende Hochschul(didaktische)-Forschung als wichtiges und unverzichtbares Fundament einer evidenzbasierten und reflektierten Praxis sowie als Grundlage für die Begründung und Durchsetzung hochschuldidaktischer Maßnahmen und Programme. Die dghd möchte mit der Tagung ein neues Forum für die Diskussion forschungsbezogener Fragen und Ergebnisse zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Hochschullehre und Studium aus den unterschiedlichen Perspektiven der Hochschulforschung anbieten und mitgestalten.
Die Tagung soll sich auf drei Themenbereiche konzentrieren:
• Forschungen zum Lehr-/Lernprozess (Innovative Lehre, Prüfungen, Tutorien, Coaching von Studierenden, Beratungs- und Mentor/innenkonzepte, Kompetenzorientierung von Lehre und Prüfungen, Kompetenzmessung, Umsetzung der Bologna Reform)
• Beiträge zur Wirkung hochschuldidaktischer Qualifizierungs- und Beratungsangebote
• Das Verhältnis von Hochschuldidaktik, Hochschulsteuerung und Qualitätsmanagement.
Außerdem wird es Keynotes zu ausgewählten sozial- und bildungswissenschaftlichen Themen der Hochschuldidaktik und Hochschulforschung durch besonders ausgewiesene Fachvertreter geben.
Mit der Tagung sollen Hochschuldidaktiker/innen mit allgemeiner und fachbezogener Ausrichtung, sozial- und bildungswissenschaftliche Hochschulforscher/innen, Qualitätsbeauftragte der Hochschulen sowie andere Professionen im Hochschulmanagement und interessierte Lehrende und Studierende angesprochen werden.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
26.09.2012 ab 15:00 - 28.09.2012 14:00
Anmeldeschluss:
31.05.2012
Veranstaltungsort:
Neues Hörsaalgebäude Chemie und Physik
Duesbergweg 10
Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
55099 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung, Psychologie
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
21.12.2011
Absender:
Petra Giegerich
Abteilung:
Kommunikation und Presse
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event37955
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