Die Hochschulen sehen sich im Zuge des Bologna-Reformprozesses neben strukturellen Änderungen mit einem Wandel der universitären Hochschullehre konfrontiert. Aktuell wird unter dem Schlagwort der Kompetenzorientierung eine grundlegende Neuorientierung der akademischen Lehr- und Lernformen diskutiert. Im Gegensatz zur Stofforientierung der traditionellen Lehre rücken die Lernerzentrierung und der Versuch der Optimierung von Lernprozessen in den Fokus (Shift from teaching to learning). Die Neudefinition der Hochschullehre birgt Herausforderungen für die gesamte Lehrveranstaltungsplanung, die eine Abstimmung von Lernzielen, Lehr- und Lernmethoden sowie Prüfungsformen (Alignment) erfordert.
Der Shift from teaching to learning als grundsätzliche Reform der Lehr-/Lernkultur einer Hochschule stellt für diese eine Gestaltungsaufgabe dar, die bislang nur teilweise bzw. unzureichend erfüllt werden konnte. Ziel der Tagung ist es, Kompetenzorientierung als aktuelles, zentrales Thema der Hochschullehre aufzugreifen und in fachspezifischer und fachübergreifender Sicht in den Blick zu nehmen und in verschiedenen Bereichen Ansätze einer Kompetenzorientierung sowie damit verbundene Themenfelder intensiv zu diskutieren.
Als Themenschwerpunkte der Tagung stehen u.a. im Fokus:
- Kompetenzorientierung in der Lehre
- Kompetenzorientiertes Prüfen
- Employability
- Qualifikationsrahmen
- Kompetenzen der Lehrenden
Das Tagungsprogramm finden Sie unter http://www.glk.uni-mainz.de/teaching-is-touching-the-future.php
Die Anmeldung zur Tagung ist bis 15. Oktober möglich unter http://www.glk.uni-mainz.de/Anmeldung.php
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
29.11.2012 - 30.11.2012
Veranstaltungsort:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
55099 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
12.01.2012
Absender:
Petra Giegerich
Abteilung:
Kommunikation und Presse
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event38115
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