Nur wenige Wochen nach der feierlichen Eröffnung der beiden neuen Stockwerke lädt die Popakademie zum Tag der offenen Tür. Studieninteressierte und Musikbegeisterte sind herzlich eingeladen, sich umfangreich über Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren und die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen. Im Mittelpunkt des Beratungsan-gebotes stehen die vier Studiengänge der Fachbereiche Populäre Musik sowie Musik- & Kreativwirtschaft. Verschiedene Vorträge behandeln allgemeine Informationen zu Studien-gängen, Projektwerkstatt und Musikverwertung der Popakademie. Die Dozenten, Mitarbeiter und Studiengangsmanager stehen auch zur individuellen Beratung zur Verfügung.
Prof. Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg, referiert in einer Schnuppervorlesung über Kreativität. „Emotion bestimmt die Form. Kreativität und Kommunikation stehen für den Kerngedanken der Popakademie“, sagt Dahmen und betont weiterhin das internationale Profil der Mannheimer Hochschuleinrichtung: „Unser wachsendes Netzwerk und die internationale Ausrichtung der Popakademie ist für unsere Studierenden von großem Vorteil. Wir haben bislang Kooperationen mit Hochschulpartnern in den USA, China, England, Irland, Schweden, Belgien und den Niederlanden und ermöglichen so, auch internationale Erfahrungen sammeln zu können.“
Was Studierende des Fachbereiches Musik- und Kreativwirtschaft an der Popakademie erwartet, zeigt Prof. Hubert Wandjo, Business Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg, in einer Vorlesung zum Thema Musikbusiness. „Der Infotag bietet den Studieninteressierten die beste Möglichkeit, sich einen Eindruck von den Studiengängen und den Möglichkeiten der Popakademie zu verschaffen. Individuelle Fragen können direkt besprochen und vor Ort geklärt werden“, so Wandjo.
Seit 2003 bietet die Popakademie Baden-Württemberg als bisher einzige Hochschuleinrich-tung in Deutschland die beiden Studiengänge „Musikbusiness“ und „Popmusikdesign“ an. Nach sechs Semestern erhalten die Studierenden den staatlichen Abschluss Bachelor of Arts (B.A.). Im Wintersemester 2011/12 sind zusätzlich die Masterstudiengänge „Populäre Musik“ und „Music & Creative Industries“ gestartet. Die Popakademie hat sich als das pop-kulturelle Kompetenzzentrum für die Musikbranche und deren künstlerische Szenen etabliert und richtet ihr interdisziplinäres Wirken inzwischen international aus. Viele in Zusammenarbeit mit der Musikbranche stattfindende Projekte vermitteln den Studierenden bereits während ihres Studiums exzellente Kontakte für ihre spätere berufliche Laufbahn.
Der Bewerbungsschluss für die Bachelorstudiengänge zum Wintersemester 2012/13 ist der 30. April. Bewerbungen für Populäre Musik (M.A.) sind bis zum 31. Mai, für Music & Creative Industries M.A. bis zum 15. Juni einzureichen. Zum Infotag erscheint die Broschüre „News + Facts“ mit allen wichtigen Informationen zu Projekten der Popakademie und dem aktuellen Seminarprogramm. Die Broschüre kann ab dem 11. Februar unter www.popakademie.de kostenlos heruntergeladen werden.
Ausreichend Live-Musik bieten die Semesterabschlusskonzerte am Freitag und Samstag im Anschluss an den Infotag. Die Konzerte präsentieren Sounds von Indie, Rock, Pop und Elektronik bis hin zu HipHop, Funk und Soul. Der Eintritt zum Infotag und zu den Konzerten ist frei.
Samstag, 11. Februar 2012, Popakademie Baden-Württemberg, Hafenstraße 33, 68159 Mannheim. Beginn: 15.00 Uhr (Einlass 14.30 Uhr) – Eintritt frei.
Semesterabschlusskonzerte:
Freitag, 10. Februar, Beginn: 20.00 Uhr – Eintritt frei.
Samstag, 11. Februar, Beginn: 19.00 Uhr – Eintritt frei.
Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de. Bei facebook und twitter finden Sie uns unter http://www.facebook.com/popakademie und http://twitter.com/Popakademie_BW.
Hinweise zur Teilnahme:
Eintritt frei.
Termin:
11.02.2012 15:00 - 19:00
Veranstaltungsort:
Popakademie Baden-Württemberg
Hafenstraße 33
68159 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, Studierende
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Musik / Theater, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
Arten:
(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
13.01.2012
Absender:
Max Micus
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event38139
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