Als akademische Lehrform hat sich die Vorlesung über Jahrhunderte hinweg weltweit etabliert. Neue Impulse für sie zu entwickeln und sie aktivierender zu gestalten, ist das besondere Anliegen von vier Uni-Professoren aus unterschiedlichen Fachrichtungen, die ihr gemeinsames Interesse an Sprache und Rhetorik zusammenbrachte. Die beiden Juristen Maximilian Herberger und Stephan Weth, der Altphilologe Peter Riemer und der germanistische Sprechwissenschaftler Norbert Gutenberg gründeten 2006 das Projekt „Entwicklungslabor Akademische Beredsamkeit“ (ELAB) und stellten es unter die Leitfrage: Ist die Vorlesung noch zu retten? Besonders wichtig war den Initiatoren dabei die Perspektive der Studenten. Während die Kritik häufig an die Hochschullehrer herangetragen wird und die Mängel ihrer didaktischen Fertigkeiten beklagt werden, wurde beim Projekt ELAB versucht, zugleich die Studenten in die Verantwortung zu nehmen. So sollte im Laufe des Projektes ein Dialog zwischen Dozenten und Studenten entstehen, um gemeinsam Verbesserungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dazu wurden verschiedene Motivationsansätze in juristischen, germanistischen und altphilologischen Vorlesungen erprobt.
Die Ergebnisse sind in dem nun erschienenen ersten Band der neuen Reihe „Saarbrücker Schriften zur Rhetorik“ zusammengestellt. Herausgeber der Reihe sind die vier Professoren der Saar-Universität. Das Buch gibt eine Orientierung über didaktische und rhetorische Möglichkeiten zur Verbesserung von Vorlesungen und enthält eine Fülle von Möglichkeiten, die Vorlesung aktivierender zu gestalten und auch große Gruppen von Studenten kooperativ in den Lehr-Lern-Prozess einzubeziehen.
Programm der Buch-Präsentation am 31. Januar um 17.00 Uhr (Geb. C7 4, Raum 1.17):
Es sprechen:
Universitätspräsident Prof. Volker Linneweber
Dr. Birgit Roßmanith, Leiterin des Zentrums für Schlüsselkompetenzen
Die Reihenherausgeber: Prof. Norbert Gutenberg, Prof. Maximilian Herberger, Prof. Peter Riemer, Prof. Stephan Weth
Die Autoren: Eva Baltes, Katharina Dorp, Marco Schnell, Franziska Trischler
Das vorgestellte Buch:
Eva Baltes, Katharina Dorp, Marco Schnell, Franziska Trischler: Ist die Vorlesung noch zu retten? Entwicklungslabor akademische Beredsamkeit. Saarbrücken: Alma Mater, 2011 (Saarbrücker Schriften zur Rhetorik, Bd. 1).
Kontakt:
Katharina Dorp M.A.
Universität des Saarlandes, Fachgebiet Sprechwissenschaft und Sprecherziehung
Tel.: 0681 302-64363
E-Mail: k.dorp@mx.uni-saarland.de
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
31.01.2012 ab 17:00
Veranstaltungsort:
Universität des Saarlandes
Campus C7 4, Raum 1.17
66123 Saarbrücken
Saarland
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
23.01.2012
Absender:
Gerhild Sieber
Abteilung:
Pressestelle der Universität des Saarlandes
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event38239
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