In der heutigen Zeit wird viel Motivation einer Handlung aus dem daraus folgenden Nutzen gewonnen. Im Vordergrund steht vielfach bei wissenschaftlichen Arbeiten die Frage, in welchen Bereichen die aufgestellten Thesen Anwendung finden. Auch Schüler und Studenten lernen nicht mehr um des Lernens willen, sondern fordern Anwendungsbeispiele für jede gedankliche Anstrengung als Motivation.
Die Mathematik, und somit auch der Mathematiker, geht anders vor. Die Frage nach der Anwendung steht nicht im Vordergrund. Ein Mathematiker versucht mit logischer Überlegung eine Fragestellung allgemeingültig zu beantworten. Dabei ist unerheblich zu welchem Zweck diese Antwort verwendet werden kann.
Der Vortrag beleuchtet anhand einiger teilweise schon sehr alter Thesen, wie diese über die Zeit immer wieder erweitert und eingeschränkt wurden, um sie zu beweisen. Dadurch erhält man einen kleinen Einblick in die Entwicklung der Mathematik. Dieser endet damit die unbewiesenen „Millennium-Probleme“ zu erläutern, um aufzuzeigen, wo weiterer Raum für Forschung und Entdeckung besteht.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
22.03.2012 17:30 - 19:00
Anmeldeschluss:
22.03.2012
Veranstaltungsort:
Am Stockhof 2
4. Etage, Raum 4.17
31785 Hameln
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Mathematik
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
23.02.2012
Absender:
Friederike Wenthe
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event38741
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