Egal ob zuhause oder unterwegs: Über Laptops und Mobiltelefone ist Musik immer und überall verfügbar. Streaming Dienste schießen wie Pilze aus dem Boden. Die Pioniere Spotify und Simfy haben Lizenzverträge mit allen großen Labels geschlossen. Mit einem überwältigenden Angebot erobern sie die Herzen der Musikfans. Doch wie ist es um die Vergütung der Komponisten und Textdichter bestellt? Während Labels ihre Lizenzen selbst verhandeln, vertritt die GEMA die Rechte und kollektiven Vergütungssätze ihrer Urheber. Bis heute ist keine endgültige Einigung erzielt. Spotify startete erst kürzlich in Deutschland. Und mit YouTube ist immer noch keine zukunftsfähige Lösung gefunden. Moderiert von Stefan Zarges, Chefredakteur der Fachzeitschrift Musikmarkt, diskutieren Dr. Mario Rehse, Bereichsleiter Gewerblicher Rechtsschutz des BITKOM e.V., und Alexander Wolf, Geschäftsführer der CELAS GmbH und Syndikus der GEMA für internationale Rechtsfragen, darüber, welchen Wert Urheberrechte im digitalen Zeitalter haben.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung ist offen für Studierende, Fachgäste und interessierte Besucher. Der Eintritt ist frei.
Termin:
08.05.2012 ab 19:00
Veranstaltungsort:
MHMK, Campus München, Gollierstraße 4
80339 München
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
22.03.2012
Absender:
Sarah Ines Struck M.A.
Abteilung:
Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event39057
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).