In der klassischen Theorie seit dem Idealismus sind die Erwartungen an Bildung kaum zu überbieten. In der aktuellen Debatte werden sie in scheinbar unversöhnlichen Dualen – z.B. von „Humankapital“ und „Kritik“ – scharf kontrastiert. Der Vortrag versucht, die Dimensionen von Bildung theoretisch und in ihrer gesellschaftlichen Funktion zu klären, vor allem im Kontext von Universitäten und akademischer Qualifikation; er zeigt stabile Koexistenzen disparater Formen und Funktionen und fragt, ob die übliche Deutung solcher Koexistenzen, z.B. von „Bildung und Herrschaft“ oder von „Bildung und Ökonomie“, als „Widerspruch“ oder als Form der „Unbildung“ notwendig und unvermeidlich ist.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
18.04.2012 20:15 - 21:45
Veranstaltungsort:
Audimax der Philipps-Universität Marburg
Biegenstraße 14
HSG 215
35037 Marburg
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
04.04.2012
Absender:
Nadja Kindinger
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event39231
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