Nie zuvor hat Bildung denen, die gut qualifiziert sind, derartig viele Chancen eröffnet. Die Kehrseite aber ist, dass Bildungsmängel heute sinkende Lebensqualität bedeuten, das gilt sowohl für den Einzelnen als auch für Staaten, die am Übergang in die Wissensgesellschaft scheitern. In einer globalisierten Gesellschaft ist der Maßstab für Erfolg auch nicht mehr allein die Verbesserung der Bildungsergebnisse im nationalen Rahmen, sondern die Leistung der erfolgreichsten Bildungssysteme der Welt.
Die Herausforderungen sind groß, aber der internationale Vergleich zeigt auch, dass diese Herausforderungen durchaus gemeistert werden können, dass Qualität und Chancengerechtigkeit miteinander vereinbar sind und sogar, dass gute Bildung zu einem vertretbaren Preis realisiert werden kann. In der Vergangenheit wurden Lehrer im Klassenzimmer alleine gelassen. Moderne Bildungssysteme zeichnen sich dadurch aus, dass sie anspruchsvolle Bildungsstandards setzen, die aufzeigen, was Schüler können sollen, und die die Lehrkräfte darin unterstützen, für die ihnen anvertrauten Schüler geeignete Unterrichtsformen zu schaffen. In der Vergangenheit ging es um überlieferte Weisheit, heute geht es um nutzergeneriertes Wissen. In der Vergangenheit wurden verschiedene Schüler in gleicher Weise unterrichtet. Heute geht es um individualisierte Lernerfahrungen. Die Vergangenheit war Lehrplanzentriert, die Zukunft ist Lernerzentriert. In der Vergangenheit haben wir sozialen Hintergrund und kulturelle Vielfalt als Hindernis für Bildungserfolg betrachtet, heute geht es darum, dass wir das Potenzial, das in der Verschiedenheit der Lerner liegt, nutzbar machen. Insbesondere hier kann Deutschland viel von anderen Staaten lernen. In der Vergangenheit ging es um Schulmanagement. Das Schlüsselwort heute ist Leadership, mit dem Schwerpunkt auf der Unterstützung, Evaluation und Entwicklung der Lehrer. Schließlich ist Lernen kein Ort, sondern eine Aktivität; Bildungssysteme müssen darauf eingehen, dass Individuen unterschiedlich lernen, und dass sich Lernverhalten und Lernmuster auch über den Lebensverlauf beständig verändern.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
02.05.2012 20:15 - 21:45
Veranstaltungsort:
Audimax der Philipps-Universität Marburg
Biegenstraße 14
HSG 215
35037 Marburg
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
04.04.2012
Absender:
Nadja Kindinger
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event39234
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