Die Chancen insbesondere durch akademische Bildung einen sozialen Aufstieg zu vollziehen, sind in verschiedenen Gesellschaften unterschiedlich ausgeprägt. Wenngleich tendenziell in allen europäischen Ländern mittlerweile ein steigender Trend zur Akademisierung festgestellt werden kann, sind die historischen Entwicklungen hierzu keineswegs linear. Auch vor dem Hintergrund der gravierenden politischen Veränderungen in Europa seit dem Fall des „eisernen Vorhangs“ haben sich in den osteuropäischen Ländern die strukturellen Bedingungen im Bildungsbereich z.T. entscheidend gewandelt. Es kann also durchaus von unterschiedlichen „Konjunkturen“ bzw. „windows of opportunities“ für Bildungsaufstiege gesprochen werden, die durch (bildungs-)politische Gelegenheitsstrukturen geprägt sind und Aufstiege für Personen aus nicht-akademischen Milieus mehr oder weniger begünstigen.
In der Bildungsforschung gibt es bislang allerdings noch zahlreiche offene Fragen nach der konkreten Ausgestaltung des Verhältnisses zwischen Bildungsaufstieg und politischer Gelegenheitsstruktur sowie der empirischen Fassbarkeit und damit der methodischen und konzeptionellen Umsetzung dieses Ansatzes:
• Welche konkreten sozialen und historischen Unterschiede spielen bei aufstiegsfreundlichen Zeiträumen eine Rolle?
• Welches theoretische und methodische Instrumentarium trägt zur Klärung dieser Fragen bei?
• Wie lassen sich Makro- und Meso-Ebene, im Sinne ökonomischer, politischer und institutioneller Bedingungen, mit der milieu- und sozialisationsspezifischen Mikro-Ebene verknüpfen?
• Worin liegt der Gewinn einer international vergleichenden Perspektive und welche Probleme sind damit verbunden?
Diese und ähnliche Fragen sollen im Rahmen der am 14. und 15. Juni 2012 an der Justus-Liebig-Universität Gießen stattfindenden internationalen Konferenz „Political Opportunity Structures and Higher Education – International Perspectives on Educational Advancement“ behandelt und diskutiert werden.
Die eingeladenen Referenten vertreten dabei neben dem Gastgeberland Deutschland auch Dänemark, das United Kingdom, Österreich, Italien und Portugal sowie Ungarn und Tschechien. Ziel der Konferenz ist es, einen wechselseitigen Austausch auf europäischer Ebene zu initiieren.
Die Veranstaltung wird von der Hans Böckler Stiftung und der Justus-Liebig-Universität Gießen finanziell gefördert.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung zur Teilnahme bitte bis spätestens 14. Mai 2102 an Regina Soremski M.A.
Die Konferenzsprache ist Englisch.
Termin:
14.06.2012 ab 14:00 - 15.06.2012 17:00
Anmeldeschluss:
14.05.2012
Veranstaltungsort:
Gästehaus der Universität
Alexander-von-Humboldt-Haus
Rathenaustraße 24 A
35394 Gießen
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
26.04.2012
Absender:
Lisa Dittrich
Abteilung:
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event39559
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