Innovationen scheitern häufig daran, dass "Kommunikation" nur als Anhängsel eines in sich geschlossenen, linearen Entwicklungsprozesses begriffen wird, was den Erfolg neuer Ideen und Produkte unnötig erschwert. Diese Flopraten langfristig zu senken, ist Ziel unserer Summerschool, in der wir die meist starren Grenzen zwischen PR, Marketing und Innovationsmanagement aufbrechen und Kommunikation als Querschnittsaufgabe beleuchten – über alle Entwicklungsphasen und interne Strukturen hinweg, ausgehend vom aktuellen Stand der Forschung, mit Praxisbeispielen zu Erfolgen und Misserfolgen. Unter anderem testen wir mit Ihnen neue Ansätze des Themen- und Change-Managements, der Marken- und Vertrauensbildung sowie den Einsatz interaktiver Medien, etwa bei Ideation und Diffusion. Lernen Sie neue Methoden und Werkzeuge wie etwa Agenda Surfing und Framing kennen, um Märkte im Sinne eines "Frühwarnsystems" noch besser zu verstehen und Innovationen gesellschaftlich anschlussfähig zu machen. Werden Sie zum "Kundenflüsterer"!
Hinweise zur Teilnahme:
4 Tage in Klausur auf einer Insel vor den Toren Berlins; anschließend 11 Webinare zur Vertiefung. Alle Module können auch einzeln gebucht werden.
Die Summerschool wendet sich an Führungskräfte
- im Innovations- und F&E-Management oder
- in Kommunikation und Marketing von Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen;
- Intermediäre aus dem Technologie- und Wissenstransfer beziehungsweise der
- Gründungs- und Forschungsförderung
Termin:
06.08.2012 ab 10:00 - 09.08.2012 17:00
Anmeldeschluss:
01.08.2012
Veranstaltungsort:
Sommerakademie auf einer Insel vor den Toren Berlins
12527 Berlin-Schmöckwitz
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
19.07.2012
Absender:
Alexander Gerber
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event40378
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