Vom 26. bis zum 28. September wird am Campus Essen erarbeitet, wie man mit der Verschiedenheit umgehen sollte. „Die Schule wird von immer mehr inklusiven Lerngruppen geprägt sein. Praxistaugliche Konzepte sind sehr gefragt – Patentrezepte gibt es aber nicht“, bestätigt Dr. Günther Wolfswinkler, der die dreitägige Veranstaltung organisiert. Er will Impulse für einen gelungenen Unterricht geben.
Nach den Vorträgen der Inklusionsforscher beginnt die praktische Arbeit. Im Schwerpunkt „Inklusion in der Unterrichtspraxis“ können die Teilnehmer einen Workshop pro Tag auswählen: das Themenspektrum umfasst u.a. Schulentwicklung, Teamarbeit und -teaching, Elternarbeit, Diagnostik und Förderung. Die „Förderschwerpunkte in inklusiven Settings“ widmen sich spezifischen Störungsbildern und zeigen, wie man erfolgreich interveniert. In vier Workshops werden diese Kenntnisse vertieft: Verhaltensstörung und Schulabstinenz, Rechenschwäche, Lese-Rechtschreibschwäche und Sprachauffälligkeiten.
Die Fortbildung „Inklusive Unterrichtsentwicklung zwischen speziellen Förderbedarfen und heterogenen Lerngruppen“ richtet sich an Lehrer der Grundschulen, der Sek.1 und 2 und der Förderschulen. Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro, für Studierende 20 Euro. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich über: http://zlb.uni-due.de/inklusion
Weitere Informationen: Dr. Günther Wolfswinkler, Tel. 0201/183-2696, guenther.wolfswinkler@uni-due.de
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
26.09.2012 - 28.09.2012
Veranstaltungsort:
Die Veranstaltung beginnt am 26.September im Glaspavillon auf dem Campus Essen.
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
13.08.2012
Absender:
Katrin Koster
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event40545
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