Die jährliche Steigerung des weltweit übertragenen Datenvolumens z.B. bei Smartphones, Videostreaming und sozialen Netzwerken verlagert die optische Informations- und Informationstechnik jedoch immer mehr in Richtung Endverbraucher.
Die Umsetzung einer solchen Strategie erfordert die Bewältigung zahlreicher konzeptioneller und technologischer Herausforderungen.Dieser Workshop informiert über aktuelle Forschungsgebiete sowie Anwendungen der optischen Kommunikationstechnik und bietet interessierten Anwendern und Entwicklern ein Forum für Kontaktaufnahmen, Diskussion und Austausch.Die Veranstaltung wird in Kooperation zwischen dem Hannoverschen Zentrum für Optische Technologien
(HOT) und dem PhotonicNet durchgeführt.
HOT
Das Hannoversche Zentrum für Optische Technologien (HOT) ist ein fachübergreifender Zusammenschluss von Instituten und Forschungseinrichtungen
mit dem Ziel, das in den einzelnen Fachgebieten vorhandene Wissen zu bündeln und
für Forschung, Lehre und Wissenstransfer auf dem Gebiet der Optischen Technologien nutzbar zu machen.
PhotonicNet
Das Kompetenznetz Optische Technologien PhotonicNet hat sich das Ziel gesetzt, die Entwicklung, Verbreitung und Anwendung der Optischen Technologien in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu beschleunigen und durch Anregung bedarfsgerechter Ausbildungsmaßnahmen für qualifizierten Nachwuchs zu sorgen. Um dieser Aufgabe auch überregional Rechnung zu tragen, haben sich die Kompetenznetze Optische Technologien im OptecNet Deutschland e.V.
zusammengeschlossen.
http://www.photonicnet.de/veranstaltungen/hot2012/
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
19.11.2012 09:30 - 16:30
Anmeldeschluss:
01.11.2012
Veranstaltungsort:
Leibniz Universität Hannover
PZH Produktionstechnisches Zentrum Hannover Hörsaal
An der Universität 2
30823 Garbsen
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Physik / Astronomie
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
12.10.2012
Absender:
Dr.-Ing. Thomas Fahlbusch
Abteilung:
Marketing und Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event41344
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