idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


28.11.2012 - 28.11.2012 | Köln

Ringvorlesung/Media Lecture Mediendesign und Designmanagement „1+1=3 – Designmanagement“

Die Ringvorlesungsreihe des Campus Köln der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, diskutiert aktuelle Medienthemen. Am 28. November 2012 spricht Jan-Erik Baars von der Hochschule für Design und Kunst in Luzern über Inhalte, Chancen und Zukunft des Fachs Designmanagement.

Gerade internationale Großunternehmen, aber auch innovative Mittelständler binden Design als konzeptionellen Lösungsansatz für die Entwicklung neuer Wege und Strukturen in ihre Unternehmensprozesse als feste Konstante ein. Dabei spielt die rationelle Komponente des Management (1+1=2) aber auch das emotionale und mehrwertige Denken von Design (1+1=3) eine entscheidende Rolle. Jan-Erik Baars: „Nach über 20 Jahren in der Gestaltung und Entwicklung von Designlösungen in verschiedenen Industriegattungen, wie z.B. medizinische Systeme, Leuchten und Unterhaltungselektronik, fokussiere ich nun auf die Rolle des Designs innerhalb der Geschäftsabläufe. So versuche ich dazu bei zu tragen, dass sich Design zunehmend als wichtige Funktion in der Geschäfts- und Markenbildung festigen und etablieren kann.“

Zur Zeit leitet Jan-Erik Baars den Bachelor-Studiengang Design Management International, an der Hochschule Luzern, Schweiz. Zusätzlich ist er selbständiger Designmanager und berät Unternehmen in Design- und Change-Management. In dieser Funktion ist er auch Associate Partner bei VanBerlo, dem bedeutendsten niederländischen Designbüro, wo er für die Entwicklung der Geschäfte in den deutschsprachigen Ländern verantwortlich ist. Bis Ende 2010 war er bei der Deutschen Telekom zuständig für strategische Designprojekte, nachdem er ab August 2009 als Leiter Designmanagement den Aufbau der neuen Abteilung voran gebracht hat. Den Wechsel zur Telekom machte Jan-Erik im August 2009, nach 19 Jahren bei Philips Design, wo er zuletzt die Position des Chief Design Officer für Consumer Electronics inne hatte.

Studierende, Fachgäste und interessierte Besucher sind zu den Media Lectures der MHMK Köln herzlich eingeladen. Die Vorträge beleuchten jeweils ein Thema aus den Perspektiven verschiedener Fachrichtungen. Die Reihe dient der Wissenserweiterung über den eigenen Fachbereich hinaus. Mindestens vier Mal während der Vorlesungszeit kommt ein exponierter Vertreter der Medienindustrie jeweils an einem Mittwoch von 18:30 bis 20:00 Uhr an den Campus Köln der MHMK und hält einen öffentlichen Vortrag in der Aula, der anschließend in eine Diskussion mündet. Diskutieren Sie mit!

Weitere Informationen über Veranstaltungen am Campus Köln gibt es unter
http://www.mhmk.de/programm-koeln

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung ist offen für Studierende, Fachgäste und interessierte Besucher. Der Eintritt ist frei.

Termin:

28.11.2012 18:30 - 20:00

Veranstaltungsort:

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Campus Köln
Richmodstraße 10
50667 Köln
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

24.10.2012

Absender:

Sarah Ines Struck M.A.

Abteilung:

Hochschulkommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event41500


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).