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26.02.2013 - 27.02.2013 | Marburg

Einladung zur Konferenz „Inverted Classroom“

Lernen im virtuellen Hörsaal

Das Konzept des umgedrehten Unterrichts („Inverted Classroom“) stellt gängige Unterrichtsmethoden auf den Kopf. Statt die Vorlesungs- oder Unterrichtszeit mit Erklärungen zu verbringen und die Lernenden zu Hause alleine üben zu lassen, werden die beiden Aktivitäten genau umgedreht: Studierende, Schülerinnen und Schüler sehen sich zur Vorbereitung der Lehrveranstaltung online Lernvideos an oder erarbeiten sich die Inhalte anhand weiterer didaktisch aufbereiteter Materialien. In der Präsenzveranstaltung geht es dann nicht mehr darum, den Lernstoff frontal zu vermitteln, sondern es ist Zeit zum Üben und Diskutieren. Der Vorteil des multimedialen Lernens: Jeder kann sich die Inhalte nach eigenem Tempo, zu jedem Zeitpunkt und von jedem Ort aus aneignen.

Die zweite „Inverted Classroom“-Konferenz im deutschsprachigen Raum gibt Einblick in die Anwendung des Konzeptes und ermöglicht Praktikern den Erfahrungsaustausch.

Am Dienstag, den 26. Februar 2013, können Lehrerinnen und Lehrer von 13 Uhr bis 18 Uhr an einem kostenfreien Workshop teilnehmen, in dem sie in das Konzept des umgedrehten Unterrichts eingeführt werden und lernen, selbst Lehrvideos zu erstellen.

Die wissenschaftliche Tagung am Mittwoch, den 27. Februar 2013, bietet von 10.30 Uhr bis 17 Uhr Vorträge und Workshops zum „Inverted Classroom Model“. Sie richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Dozentinnen und Dozenten sowie an Lehrerinnen und Lehrer. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro inklusive Verpflegung und Tagungsband 2012 (Studierende: 15 Euro). Referenten sind unter anderem der Mathematikdozent Professor Dr. Jörn Loviscach von der Fachhochschule Bielefeld und Professor Dr. Christian Spannagel von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Beide gelten in Deutschland als Pioniere in der Anwendung des umgedrehten Unterrichts.

Das vollständige Programm steht im Internet zur Verfügung unter http://invertedclassroom.wordpress.com/konferenz2013/programm-fur-die-icm-2013/.

Veranstalter:
Philipps-Universität Marburg
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Prof. Dr. Jürgen Handke
Tel. 06421/28-25558
E-Mail: handke@staff.uni-marburg.de

Hinweise zur Teilnahme:
Interessierte können sich noch bis zum 15. Februar 2013 für die Konferenz anmelden unter http://invertedclassroom.wordpress.com/anmeldung-icm-2013/.

Termin:

26.02.2013 ab 13:00 - 27.02.2013 17:00

Anmeldeschluss:

15.02.2013

Veranstaltungsort:

Wilhelm-Röpke-Straße 6D
Raum 01D05, 1. Stock, Turm D
35039 Marburg
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Lehrer/Schüler, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

05.02.2013

Absender:

Andrea Hahn

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event42470

Anhang
attachment icon Programm der Konferenz "Inverted Classroom Model"

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