Google Street View, Facebook, Youtube, Photoshopping, Ego-Shooter, Virtual Reality. Die Bedeutung von Digitalen Bildern ist immer wieder in der Diskussion. Sie dominieren unseren Alltag und rufen einerseits eine große Euphorie der technischen Machbarkeit hervor: Die schnelle Verarbeitung, Vernetzung und Verfügbarkeit großer Mengen visueller Artefakte eröffnen neue Geschäftsmodelle und neue Kommunikationsformen.
Andererseits entstehen Unsicherheit, Ablehnung und Ängste vor dem Immateriellen und dem Unkontrollierbaren visueller Daten. Euphorie und Angst bedeutet Chancen und Risiken. Auf dieser Tagung soll sowohl untersucht werden, in welcher Phase der Reaktion auf neue Bildmedien wir uns aktuell befinden, als auch die Reaktionen auf das Digitalbild zum Anlass genommen werden, eine mediengeschichtliche Einordnung und eine Ontologie des Bildphänomens zu versuchen.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
05.04.2013 - 06.04.2013
Veranstaltungsort:
Universität Göttingen
Kunstgeschichtliches Seminar
Hörsaal PH 12
Nikolausberger Weg 15
37073 Göttingen
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
20.03.2013
Absender:
Thomas Richter
Abteilung:
Presse, Kommunikation und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event42871
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).