idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


03.04.2013 - 03.04.2013 | München

Öffentliche Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck und Prof. Dr. Marc Langendorf

Seit dem Wintersemester 2012/13 lehren Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck, Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung, sowie Prof. Dr. Marc Langendorf, Lehrgebiet PR und Kommunikationsmanagement, am Campus München der MHMK. In einer öffentliche Antrittsvorlesung in der Aula stellen sie jetzt sich und ihre Themengebiete vor.

Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck thematisiert in ihrer öffentlichen Antrittsvorlesung „Innovative Strategien der Markenkommunikation“. Prof. Dr. Marc Langendorf spricht über „Big Time – how Siemens got on POTUS Mind“.

Die Referenten

Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck lehrt seit dem Wintersemester 2012/13 Markenkommunikation und Werbung am Campus München der MHMK. Parallel leitet sie außerdem Marketing und Hochschulkommunikation der Medienhochschule. Sie ist Expertin für Brand Management and Marketing mit den Spezialgebieten Account Planning, Digitalstrategien, Co-Creation, Business Development, Interkulturelle Studien und Szenariotechniken. Die Kommunikationswissenschaftlerin arbeitete zuletzt als Brand Consultant. Davor war sie unter anderem Marketingleiterin für Apassionata und Business Development Director der Massine Group sowie Senior Account Director und Planner bei Publicis Berlin. Als Head of Innovation war sie in das Innovation Netzwerk der Publicis Gruppe eingebunden. Sie betreute unter anderem Kunden wie easyJet, DHL, DaimlerChrysler Services, DB Schenker, KarstadtQuelle und die Berliner Sparkasse. Brigitte Kleinselbeck schloss ihr Studium an der Hochschule der Künste Berlin als Diplom-Kommunikationswirtin ab, erwarb als Fulbright Scholar den Master of Arts in Advertising an der University of Texas at Austin/USA und promovierte an der Freien Universität Berlin zum Thema Werte in der internationalen Kommunikation. In Lehre und Wissenschaft betätigte sie sich unter anderem am Innovationszentrum für digitale Kommunikation des Institutes of Electronic Business, einem An-Institut der Universität der Künste Berlin, und der Publicis Academy.
Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck

Ebenfalls seit dem Wintersemester 2012/13 lehrt Prof. Dr. Marc Langendorf PR und Kommunikationsmanagement am Campus München der MHMK. Langendorf leitet derzeit die Abteilung Strategic Planning in der Corporate Communications der Siemens AG. Zuvor verantwortete er die Finanz- und Wirtschaftspressearbeit der Siemens Corporation in Washington DC und davor die der Siemens AG in München. Vor seinem Wechsel in die Kommunikationsabteilung des Elektronikkonzerns arbeitete er beim Verlag Dow Jones und berichtete in seiner Tätigkeit als Journalist unter anderem für das Wall Street Journal über aktuelle Entwicklungen am Aktienmarkt sowie über Aktionen diverser Unternehmen. Seine Karriere als Redakteur startete er bei der Nachrichtenagentur vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste. Langendorf studierte an der Universität Siegen Betriebswirtschaft, an der der Université de Bourgogne Volkswirtschaft und schloss sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Diplomkaufmann ab. 2006 promovierte er zum Thema „Konzepte und Unterstützungssysteme zum integrierten Customizing in der Produktion und Distribution von Finanzinformationen“.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung ist offen für Studierende, Fachgäste und interessierte Besucher. Der Eintritt ist frei.

Termin:

03.04.2013 ab 18:00

Veranstaltungsort:

MHMK, Campus München, Gollierstraße 4, Aula G102 (U4/U5 Theresienwiese)
80339 München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

28.03.2013

Absender:

Sarah Ines Struck M.A.

Abteilung:

Hochschulkommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event43000


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).