Wie werden und wurden europäische Städte kulturell geprägt? Welche Aspekte hat soziokultureller Wandel? Welche Symbolik verkörpern berühmte europäische Plätze? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt einer interdisziplinären Tagung der Leibniz Universität zum Thema „Europäische Städte“ am 4. und 5. Juli 2013 im Hanns-Lilje-Haus, Knochenhauerstraße 33, 30159 Hannover.
Das Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Fachgebiet Didaktik der Geographie, und die fakultätsübergreifende Forschungsinitiative TRUST (Transdisciplinary rural und urban spatial transformation) der Leibniz Universität richten die Tagung gemeinsam aus. Sie richtet sich an Fachdidaktiker und Multiplikatoren auf Hochschulebene mit Bezug zu Bildungsinstitutionen. Die Konferenz soll dazu dienen, Kommunikations- und Reflexionsprozesse zur Entwicklung kulturellen Verständnisses zu initiieren. Wechselwirkungen zwischen Raum, Kultur und Menschen werden aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven beleuchtet. Die Referentinnen und Referenten sprechen über Themen wie „Das Gedächtnis der Stadt. Aspekte soziokulturellen Wandels in Paris, Berlin und Hannover“, „Europäische Welterbestätten in der Kulturvermittlung“ oder „Das Potenzial von Städtereisen für die kulturelle Bildung“. Am Donnerstagabend wird der Stadtspaziergang „Auf den Spuren von Kultur(en) in Hannover“ angeboten.
Interessierte können sich bei Christiane Schröder per E-Mail unter kulturbewusstsein-trust@idn.uni-hannover.de anmelden. Die Tagung kostet 99 Euro. Weitere Informationen unter http://www.kulturbewusstsein.trust.uni-hannover.de
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
04.07.2013 - 05.07.2013
Veranstaltungsort:
Hanns-Lilje-Haus
Knochenhauerstr. 33
30159 Hannover
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Lehrer/Schüler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
12.06.2013
Absender:
Mechtild Freiin v. Münchhausen
Abteilung:
Referat für Kommunikation und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event44000
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