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Veranstaltung


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24.03.2014 - 24.03.2014 | Düsseldorf

6. Workshop Verbraucherforschung: Prosuming und Sharing - neuer sozialer Konsum?

Das Thema des 6. NRW-Workshops des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung (KVF) NRW am 24. März 2014 sind die Sharing Economy (kollaborativer Konsum) und das Prosuming. Im Rahmen dieses Workshops werden die Nachwuchsförderpreise Verbraucherforschung 2013 vergeben.

Das Sharing (kollaborativer Konsum) und das Crowdsourcing/Prosuming bzw. die Commons-based Peer Production (kollaborative Produktion) sind zwei eng miteinander verschränkte Trends, die in der Wissenschaft und in der Verbraucherpolitik auf Resonanz stoßen. Gemeinsam ist ihnen, dass die Produzenten-Konsumenten-Beziehung neu konfiguriert wird und bisweilen verschwimmt. Die diesen Entwicklungen grundlegenden Gedanken sind kein "Neuland": Das Genossenschaftswesen, die Vermietung von Gebrauchsgegenständen oder die nachbarschaftliche Tausch- bzw. Schattenwirtschaft werden als Vorläufer des Sharing und Prosuming gesehen. Dennoch werden beide Erscheinungen als neue Formen des Konsums betrachtet, die durch die Möglichkeiten des Web 2.0 eine besondere Dynamik erhalten haben.

Hinweise zur Teilnahme:
Ein Anmeldung über die Webseite ist erforderlich.

Termin:

24.03.2014 13:00 - 18:00

Anmeldeschluss:

16.03.2014

Veranstaltungsort:

Tagungs- und Konferenzräume Sonnenstraße
Sonnenstraße 14
40227 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

06.02.2014

Absender:

Dr. Christian Bala

Abteilung:

Verbraucherzentrale NRW

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event46256

Anhang
attachment icon Programm des 6. Workshop Verbraucherforschung

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