idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


07.03.2014 - 07.03.2014 | Berlin

Wissen im technischen Kundendienst managen

Der Workshop zeigt, wie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologien die Effizienz und Qualität von Instandhaltungsprozessen verbessert werden kann.

Mit Prozessmodellen und Automatisierung den Service optimieren

Technische Kundendienstleistungen gehören für Hersteller komplexer Maschinen immer mehr zum Kerngeschäft. Sie emanzipieren sich vom reinen Add-On zu einem wichtigen Werkzeug zur Marktdifferenzierung und Ertragssteigerung. Laut einer Studie des Forschungsinstituts für Rationalisierung e. V. (FIR) halten drei Viertel der befragten Firmen einen attraktiven Service für einen zentralen Wettbewerbsfaktor und 85 % der Unternehmen gehen davon aus, dass sich der Anteil des Dienstleistungsgeschäfts am Gewinn in Zukunft weiter vergrößern wird.

Momentan fehlt es aber noch an standardisierten Methoden und Werkzeugen für die operative Durchführung technischer Kundendienstleistungen. Instandhaltungsprozesse sind in der Regel durch komplexe und vom Maschinenzustand abhängige Abläufe gekennzeichnet. Das betrifft insbesondere die Diagnosephase, welche der Störungsbehebung vorangeht. Hier besteht noch großes Potenzial für eine IT-basierte Serviceunterstützung.

In unserem Workshop zeigen wir, wie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologien die Effizienz und Qualität von Instandhaltungsprozessen verbessert werden können. ExpertInnen aus Wissenschaft und Industrie stellen innovative Lösungen und Best Practice-Beispiele vor, wie vorhandene Automatisierungspotenziale für die Serviceoptimierung genutzt werden können.

Unsere Themen:
– Innovationen und Lösungen für den Service
– Kontextbasierte Unterstützung in der operativen Serviceerbringung
– Prozessmodellierung und Abbildung von Servicewissen
– Potenziale und Grenzen der Automatisierung im Service
– Live-Demonstrationen im Versuchsfeld

Profitieren auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung IT-basierter Unterstützungssysteme für die zustandsbasierte Instandhaltung und nutzen Sie die Gelegenheit zum gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch und zur Diskussion konkreter Fragestellungen.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

07.03.2014 10:30 - 16:00

Veranstaltungsort:

Produktionstechnisches Zentrum Berlin
Pascalstraße 8-9
10587 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Maschinenbau, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

13.02.2014

Absender:

Steffen Pospischil M.A.

Abteilung:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event46339


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).