Mit Prozessmodellen und Automatisierung den Service optimieren
Technische Kundendienstleistungen gehören für Hersteller komplexer Maschinen immer mehr zum Kerngeschäft. Sie emanzipieren sich vom reinen Add-On zu einem wichtigen Werkzeug zur Marktdifferenzierung und Ertragssteigerung. Laut einer Studie des Forschungsinstituts für Rationalisierung e. V. (FIR) halten drei Viertel der befragten Firmen einen attraktiven Service für einen zentralen Wettbewerbsfaktor und 85 % der Unternehmen gehen davon aus, dass sich der Anteil des Dienstleistungsgeschäfts am Gewinn in Zukunft weiter vergrößern wird.
Momentan fehlt es aber noch an standardisierten Methoden und Werkzeugen für die operative Durchführung technischer Kundendienstleistungen. Instandhaltungsprozesse sind in der Regel durch komplexe und vom Maschinenzustand abhängige Abläufe gekennzeichnet. Das betrifft insbesondere die Diagnosephase, welche der Störungsbehebung vorangeht. Hier besteht noch großes Potenzial für eine IT-basierte Serviceunterstützung.
In unserem Workshop zeigen wir, wie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologien die Effizienz und Qualität von Instandhaltungsprozessen verbessert werden können. ExpertInnen aus Wissenschaft und Industrie stellen innovative Lösungen und Best Practice-Beispiele vor, wie vorhandene Automatisierungspotenziale für die Serviceoptimierung genutzt werden können.
Unsere Themen:
– Innovationen und Lösungen für den Service
– Kontextbasierte Unterstützung in der operativen Serviceerbringung
– Prozessmodellierung und Abbildung von Servicewissen
– Potenziale und Grenzen der Automatisierung im Service
– Live-Demonstrationen im Versuchsfeld
Profitieren auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung IT-basierter Unterstützungssysteme für die zustandsbasierte Instandhaltung und nutzen Sie die Gelegenheit zum gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch und zur Diskussion konkreter Fragestellungen.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
07.03.2014 10:30 - 16:00
Veranstaltungsort:
Produktionstechnisches Zentrum Berlin
Pascalstraße 8-9
10587 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Maschinenbau, Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
13.02.2014
Absender:
Steffen Pospischil M.A.
Abteilung:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event46339
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).