Emotionaler Sinnesreiz
Sie alle tun es: Samsung, Deutsche Bahn, Commerzbank. Große Unternehmen lassen eigene Düfte entwickeln, die sie – mal mehr, mal weniger wahrnehmbar – in ihren Verkaufsstellen in die Luft geben. Denn Düfte greifen auf den emotionalsten, unmittelbarsten und am besten erinnerbaren Sinnesreiz zurück: den Geruchssinn. Wenn der Duft einer Marke vom Kunden als positiv wahrgenommen und mit schönen Erfahrungen verbunden wird, ist er eher bereit, ein bestimmtes Produkt zu kaufen und eine Bindung zum Unternehmen einzugehen. Diese Düfte, die für Firmen entwickelt werden, tragen den Namen „CS-Düfte“ („Corporate Scent“).
Erfahrungen aus der Praxis
In seinem Vortrag „Duftmarketing: Wie Geruch unser Kaufverhalten beeinflussen kann“ thematisiert Robert Müller-Grünow die Strategien dieses Kommunikationsmediums, unter anderem anhand aktueller Studien zur Markenwirkung. Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Als Geschäftsführer der Kölner Firma „Scentcommunication“ hat er seit 1997 schon einige Düfte für namhafte Unternehmen entwickelt. Auf der Sonntagsmatinee gibt er dem Publikum spannende Einblicke in das Geschäft mit dem verführenden Duft.
Europas größte Duftausstellung
Der öffentliche Vortrag findet statt im Rahmen der Reihe „Sonntagsmatinee“ am 27. April, 11 Uhr, im Blue Square, Bongardstraße 16-18, Bochum. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Reihe „Sonntagsmatinee“ begleitet die Ausstellung „Himmlische Düfte und Höllengestank!“, die bis zum 31. Mai 2014 im Blue Square in der Bochumer City zu sehen ist. Die interessierte Öffentlichkeit sowie Medienvertreter sind herzlich eingeladen.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termin:
27.04.2014 11:00 - 12:00
Veranstaltungsort:
Blue Square
Bongardstraße 16-18
44787 Bochum
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
lokal
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
03.03.2014
Absender:
Dr. Maren Volkmann
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event46528
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).