idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


13.06.2014 - 13.06.2014 | Wernigerode

Hochkarätige Experten erklären den Weg zum attraktiven Arbeitgeber

Die Hochschule Harz lädt Personalverantwortliche aus Unternehmen aller Branchen am Freitag, dem 13. Juni 2014, zu einer eintägigen Fachtagung mit dem Titel „Bausteine der Willkommenskultur: Personal, Unternehmen, Standort“ ein. In Vorträgen, Impulsreferaten und Workshops bekommen die Teilnehmer Informationen und Anregungen, wie ihr Unternehmen für zukünftige Fachkräfte noch attraktiver werden kann.

Qualifizierte Fachkräfte aus dem In- und Ausland werden künftig noch stärker umworben sein. Darauf deuten die demografische Entwicklung und die Veränderung des Arbeitsmarktes hin. Damit wird deren Sicherung für die Unternehmen zu einer zentralen Zukunftsaufgabe. Für ihren künftigen Arbeitgeber entscheiden sich die Nachwuchskräfte auf der Basis ihres Eindrucks von den Beschäftigungsbedingungen und dem Arbeitsklima in dem jeweiligen Unternehmen. Deshalb ist es so wichtig, ein Personalmarketing zu betreiben, das die Attraktivität des Betriebes als Arbeitgeber für den Fachkräfte-Nachwuchs herausstellt. Nicht zuletzt gilt es, auf die Wünsche und Bedürfnisse aktueller und künftiger Arbeitnehmer einzugehen.

Mit Andreas Schubert, Geschäftsführer des Great Place To Work Instituts, Marktführer bei der Gestaltung der Arbeitgeberattraktivität, und einem Personalmanager von der Volkswagen Financial Services AG erläutern zwei hochkarätige Praktiker, wie Unternehmen ihre Arbeitgeberattraktivität gezielt erhöhen können. Die Volkswagen Financial Services AG wurde als bester niedersächsischer Arbeitgeber 2014 ausgezeichnet.

Die Vortragsreihe wird mit Prof. Dr. Georg Felser, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz, fortgesetzt. In seinen Ausführungen greift er insbesondere das Personalmarketing für bisher vernachlässigte Zielgruppen auf und erläutert die damit verbundene psychologische Herausforderung für die Zukunft. Schließlich berichtet Prof. Dr. Birgitta Wolff, Hochschullehrerin für Internationales Management an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und ehemalige Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, über die Rahmenbedingungen der Willkommenskultur am Beispiel einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Am Nachmittag können die Teilnehmer in drei parallel stattfindenden Workshops miteinander diskutieren und Erfahrungen austauschen. Das Programm der Fachtagung, weitere Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet auf der Seite www.bausteine-der-willkommenskultur.de. Bis zum 30. April 2014 gilt ein Frühbucherpreis von 69,- Euro, danach beläuft sich die Tagungspauschale auf 95,- Euro und beinhaltet Getränke sowie einen Mittags-Snack.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

13.06.2014 09:00 - 16:30

Veranstaltungsort:

Hochschule Harz
Harz University of Applied Sciences
Gebäude "Papierfabrik" (Haus 9)
AudiMax
Am Eichberg 1
38855 Wernigerode
Sachsen-Anhalt
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

23.04.2014

Absender:

Andreas Schneider

Abteilung:

Dezernat Kommunikation und Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event47043


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).