Die zielgeleitete, strategische Ausrichtung einer Forschungsorganisation
ist in heutiger Zeit unerlässlich. Vor dem Hintergrund knapper Ressourcen sowie einem
stetig wachsenden Evaluierungsdruck und einer hohen Qualitätsverpflichtung ist es erforderlich, in Wettbewerbskategorien zu denken. Strategisches Management
wird zum Fundament der täglichen Arbeit der Leiterinnen und Leiter eines Instituts.
In diesem Seminar wird zunächst die Ausgangslage von Forschungseinrichtungen
skizziert und das strategische vom operativen Management abgegrenzt. Wichtige Bausteine der normativen Managementebene sowie ausgewählte und erprobte Strategieinstrumente werden vorgestellt, diskutiert und auf die Erfordernisse von wissenschaftlichen Einrichtungen angepasst.
Der Prozess der strategischen Analyse, die Strategieumsetzung und das Strategiecontrolling wird erarbeitet und auf die eigene Situation angewendet. Obwohl dem Erfahrungsaustausch viel Gewicht zugemessen wird, handelt es sich um ein Grundlagenseminar.
Inhalte
- Überblick strategisches Management – Strategisches und operatives Management abgrenzen
- Bausteine der normativen Managementebene
- Ausgewählte Bausteine des strategischen Managements
- Strategische Analyse
- Strategien, Ziele und Maßnahmen entwickeln
- Strategisches Controlling
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick zum Stand des Wissens in strategischem Management, das auf wissenschaftliche Einrichtungen angepasst ist.
- Sie erhalten ein methodisches Gerüst, um den vielfältigen Anforderungen im Bereich des strategischen Managements einer Forschungseinrichtung gerecht zu werden.
- Sie üben Methoden ein, wobei auf die pragmatische Anwendbarkeit und sofortige Umsetzung Wert gelegt wird.
- Sie diskutieren mit Kolleginnen und Kollegen und treten in einen intensiven Erfahrungsaustausch ein.
Zielgruppen
Wissenschaftliches Leitungspersonal von Forschungseinrichtungen, Forschungsinfrastruktureinrichtungen sowie Wissenschaftsorganisationen
mit insbesondere naturwissenschaftlichem oder sozialwissenschaftlichem Hintergrund, welches sich systematisch mit der strategischen Ausrichtung ihres Institutes beschäftigen möchte und über keine betriebswirtschaftliche Ausbildung verfügt
Vorkenntnisse
Theoretische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Allerdings sind eigene Erfahrungen mit strategischen Fragestellungen wünschenswert, um den Erfahrungs- und
Meinungsaustausch in der Teilnehmergruppe zu fördern.
Zusatzinformation
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.
Hinweise zur Teilnahme:
http://www.zew.de/konditionen
Termin:
19.08.2015 ab 09:30 - 20.08.2015 16:00
Anmeldeschluss:
29.07.2015
Veranstaltungsort:
Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW)
L 7, 1
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
27.11.2014
Absender:
Dr. Elisabeth Baier
Abteilung:
ZEW Terminredaktion
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event49300
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