Welche Einstellungen haben sie hierzu? Wie kann man dies methodisch erfassen? Und welche didaktischen Konzepte zur Fokussierung von Mehrsprachigkeit stehen für den Unterricht bereit?
Gegenstand der Tagung ist die Auseinandersetzung mit methodischen und inhaltlichen Fragen, die sich bei der Erforschung von Einstellungen angehender Lehrkräfte zu den Themen Deutsch als Zweitsprache und migrationsbedingter Mehrsprachigkeit ergeben, da solche Untersuchungen wichtige Hinweise für die (universitäre) Lehre liefern können. Den Ausgangspunkt stellt dabei das Projekt „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht“ dar, dessen Leitung am Seminar für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Europa-Universität Flensburg verortet ist. Im Laufe der Tagung werden sowohl Ergebnisse einer im Projekt durchgeführten (bundes-)-länderübergreifenden Fragebogenstudie vorgestellt als auch methodische Fragestellungen, z. B. die Arbeit mit Fallvignetten betreffend, diskutiert. Diese Beiträge werden ergänzt um weitere Vorträge von projektexternen ReferentInnen, die aus Forschungsprojekten mit ähnlichen inhaltlichen Schwerpunkten berichten und die forschungsmethodischen Diskussionen als ExpertInnen bereichern.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Tagungsgebühr beträgt 35 € (2 Mittagessen in der Mensa, Kaffee und Sektempfang inklusive).
Termin:
20.03.2015 ab 09:30 - 21.03.2015 14:00
Anmeldeschluss:
06.03.2015
Veranstaltungsort:
Europa-Universität Flensburg
Hauptgebäude
Räume 247 und 248
Auf dem Campus 1
24943 Flensburg
Schleswig-Holstein
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, Studierende
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
29.01.2015
Absender:
Kathrin Fischer
Abteilung:
Präsidium
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event49810
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