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26.02.2015 - 26.02.2015 | München

Design Thinking for Public Good - Internationales Symposium zur Munich Creative Business Week

Design Thinking ist eine der Methoden, die die kreativen und analytischen Vorgänge im Designprozess auch für Nicht-Designer anwendbar macht. Im Rahmen des eintägigen Münchner Public Innovation Symposiums 2015 demonstrieren Prof. Oliver Szasz von der Hochschule Macromedia und internationale Experten, wie Design Thinking Innovationsprozesse speziell in öffentlichen Einrichtungen und Verwaltungen, aber auch in Unternehmen systematisch fördern kann.

Das Symposium "Design Thinking For Public Good" lädt ein, sich über Potenziale von Design Thinking als Innovationsprozess im öffentlichen Sektor zu informieren, zu diskutieren und an Workshops mit Experten teilzunehmen. Prof. Oliver Szasz, Organisator des Symposiums, und namhafte Sprecher aus Theorie und Praxis informieren über globale Trends und Herausforderungen zum Thema Innovation im öffentlichen Sektor mittels
mensch-zentrierten Designmethoden.

Das Interesse an Innovation und Innovationsprozessen wächst seit Jahren. Viele Geschäftsfelder sind zunehmend instabil und die Entwicklungen der Märkte scheinen immer unvorhersehbarer zu werden. In einem globalen, kompetitiven Marktumfeld müssen Unternehmen deshalb Voraussetzungen für agile und flexible interne Prozesse schaffen, welche die Entwicklung neuer Ideen fördern und eine effiziente Implementierung
ermöglichen.

Der private Sektor hat mittlerweile erkannt, dass Designmethoden Innovationsprozesse unterstützen können. Viele Unternehmen wenden sie bereits erfolgreich an, um innovative Produkte, Dienstleistungen oder Systeme zu entwickeln. Design hat sich in den letzten Jahrzehnten zur wissenschaftlichen Disziplin entwickelt, bei der die kreativen und analytischen Vorgänge im Designprozess untersucht und optimiert werden. Die daraus entwickelte, strukturierte Methodik des Design Thinking stellt den Menschen als Nutzer von Produkten und Dienstleistungen in den Mittelpunkt und integriert Technologie ebenso wie wirtschaftliche Aspekte in den Innovationsprozess.

Die Erfolge, die private Unternehmen bei der Anwendung von Designprozessen in ihrer Innovationskultur verzeichnen können, lässt nun auch zunehmend öffentliche Institutionen weltweit aufmerksam werden, denn auch der öffentliche Sektor ist mit den immens disruptiven Anforderungen und Auswirkungen des digitalen Wandels konfrontiert. Eine steigende Zahl an Ländern wie Dänemark, Großbritannien, Frankreich, Singapur oder Australien können mittlerweile große Erfolge in der Entwicklung und Implementierung neuer Ideen durch die Anwendung von Designprozessen
vorweisen.

Das Symposium "Design Thinking For Public Good" findet im Rahmen der Munich Creative Business Week MCBW 2015 am Münchner Campus der Hochschule Macromedia statt. Es wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie sowie Bayern Design. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Innovationsorganisation NESTA UK aus London und von der EU geförderten europaweit tätigen Design-Initiative Design For Europe.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter:
http://www.mhmk-international.org/design-thinking-for-public-good.html.

Es werden Workshops in deutscher und englischer Sprache angeboten. Die Teilnehmerzahl ist limitiert.

Termin:

26.02.2015 09:00 - 18:00

Veranstaltungsort:

Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Gollierstr. 4
80339 München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

11.02.2015

Absender:

Dr. Inga Heins

Abteilung:

Hochschulkommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event49960

Anhang
attachment icon Plakat_Design_Thinking_for_public_Good_150226_München

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