Drei Minuten Zeit, ein Quadratmeter Platz. Nicht mehr. Kein PowerPoint. Nur das, was man am Körper tragen kann. Und damit das Forschungsgebiet kurz, knapp, verständlich und mitreissend vorstellen.
Was ist FameLab?
Bei FameLab haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei Minuten Zeit und einen Quadratmeter Platz, um ihr Forschungsgebiet in einem Kurzvortrag vorzustellen. Hierbei können sie als Hilfsmittel alles benutzen, was sie selbst auf die Bühne tragen können. In den Jurys bewerten im Anschluss Hochschullehrer, Wissenschaftsjournalisten und Kommunikationsprofis den Inhalt, die Verständlichkeit und den Ausdruck der Vorträge.
Hinweise zur Teilnahme:
Zuschauer: frei
Teilnahme als Kandidaten:
• Studenten, Dozenten und WissenschaftlerInnen ab 21 Jahren aus den Bereichen Naturwissenschaft, Informatik, Ingenieurswissenschaft, Medizin und Psychologie
• Fachlehrer der Naturwissenschaften mit Hochschulabschluss
• Mitarbeiter aus Industrie und Unternehmen mit o.g. wissenschaftlichem Bezug Die Themen sind frei wählbar, solange sie eine wissenschaftliche Fragestellung behandeln. Die Vorträge können auf Deutsch oder Englisch gehalten werden.
Termin:
30.03.2015 18:00 - 20:00
Veranstaltungsort:
Freie Universität Berlin (Henry Ford Bau, Hörsaal A)
14195 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest
Eintrag:
06.03.2015
Absender:
Dr. Hildegard Gödde
Abteilung:
Geschäftsstelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event50185
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).