Menschen treffen Kauf- und Konsumentscheidungen meist schnell, unbewusst und aus dem Bauch heraus. Marken und Emotionen spielen dabei eine große Rolle. Die Referenten beleuchten dabei im Rahmen des Symposiums an der DHBW Ravensburg beleuchten einen Tag lang angesichts dessen die Möglichkeiten und Grenzen innovativer Marktforschungsmethoden.
Auftakt der Tagung ist um 10.30 Uhr in der Aula der DHBW Ravensburg. Am Vormittag geht es um neue Wege, dem Mediennutzungsverhalten auf den Grund zu gehen. Stichworte sind Google Glasses, Smartwatches, ActivityTracker und mobile Tagebücher. Am Nachmittag gehen die Referenten anhand von Fallstudien auf die Wirkung von Werbung ein. „Forschung quo vadis“ heißt es dann in der abschließenden Diskussion.
Innovative Marktforschung ist mit ein Schwerpunkt an der DHBW Ravensburg. Das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) bündelt, unterstützt und forciert künftig die Forschungsaktivitäten der DHBW Ravensburg in diesem Bereich. Es bietet professionelle Unterstützung empirischer Projekte in Lehre und Forschung. Im Fokus der anwendungs- und transferorientierten Forschung stehen Menschen, Marken und Medien. Eine weitere Aufgabe wird die Bereitstellung eines umfangreichen, modernen Forschungsequipments sein. Das ZEK wird künftig zudem den fachlichen Dialog über Kongresse und spezielle Lehrveranstaltungen pflegen. Durch die Kooperation mit dem Weiterbildungsinstitut IWT der DHBW Ravensburg lassen sich auch Forschungsprojekte mit Unternehmen und Verbänden realisieren.
Start der Auftaktveranstaltung für das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung am Donnerstag, 30. April, ist um 10.30 Uhr, das Ende gegen 15 Uhr. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.dhbw-ravensburg.de/anmeldung-zek2015
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
30.04.2015 10:30 - 15:00
Anmeldeschluss:
10.04.2015
Veranstaltungsort:
Aula, Marienplatz 2, 88212 Ravensburg
88212 Ravensburg
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
16.03.2015
Absender:
Elisabeth Ligendza
Abteilung:
PR
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event50304
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