Am Girls` Day, dem Mädchen Zukunftstag, sollen den Teilnehmerinnen vor allem die zum Teil technisch ausgerichteten Studiengänge Produktgestaltung und Interaktionsgestaltung näher gebracht werden. Die Interaktionsgestaltung nimmt die Digitalisierung unserer Gesellschaft in den Blick und zielt auf eine Gestaltung von digitalen Oberflächen und Inhalte, die leicht und intuitiv bedienbar sind. Konkret geht es um das Schnittstellen-Design zwischen Mensch und Maschine. Die Produktgestaltung umfasst von der Idee, dem Entwurf und Konzept über das Modell bis hin zum marktfertigen neuen Produkt alle Prozesse der Objektgestaltung. Darunter fallen Möbel ebenso wie technische, mediale oder elektrische Objekte. Nach einer kurzen Einführung in die Inhalte und den Aufbau der Studiengänge, können die Teilnehmerinnen die Räume der Hochschule erkunden. Darunter befinden sich zum Beispiel das große Video- und Fotostudio, die Werkstätten oder die Medienlabore der HfG. Am Nachmittag haben die Mädchen die Gelegenheit, sich in Workshops als Interaktions- oder Produktgestalterinnen zu erproben.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung erfolgt online über die Webseite des Girls` Day.
Termin:
23.04.2015 10:00 - 14:30
Veranstaltungsort:
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
Bahnhofplatz 7
Auditorium
73525 Schwäbisch Gmünd
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Angebote für Kinder + Jugendliche, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
09.04.2015
Absender:
Nina Runde
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event50505
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).