Kinder und Jugendliche, die neu nach Deutschland zuwandern, stehen vor großen Herausforderungen: Sie kennen die Sprache nicht und müssen sich in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden.
Wie müssen Schule und Unterricht für Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse aussehen, um die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln und gleichzeitig Potenziale zu fördern? Wie bereitet man Lehrkräfte auf den Unterricht, aber auch auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler vor? Wie können Länder und Kommunen Rahmenbedingungen schaffen, die neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen gute Bildungschancen ermöglichen?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Tagung "Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule" an 17. Juni 2015 in Köln. Ziel der Tagung ist es, Erkenntnisse aus der Wissenschaft systematisch mit Erfahrungen aus der Praxis zu verknüpfen. Am Vormittag beleuchten Vorträge und Fachgespräche das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Am Nachmittag finden moderierte Fachforen statt, die Tandems aus der Wissenschaft und Praxis sowie Bildungsadministration gemeinsam gestalten.
Die Tagung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Akteure aus der Schulplanung und -praxis sowie an außerschulische Projekte im Themenfeld.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Tagungsbeitrag beträgt 30 Euro. Eine Online-Anmeldung ist bis zum 10. Mai 2015 erforderlich: www.zfl.uni-koeln.de/seiteneinstieg.html
Termin:
17.06.2015 09:30 - 16:30
Anmeldeschluss:
10.05.2015
Veranstaltungsort:
Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstraße 23
50678 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
23.04.2015
Absender:
Anna Kleiner
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event50709
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