Digitale Technologien umgeben uns heute in allen Lebensbereichen. Doch wer sorgt eigentlich dafür, dass wir mit Computern und Smartphones zielführend und letztlich erfüllend interagieren? – Die Nachfrage nach Designerinnen und Designern, die sowohl über gestalterische und technologische Kompetenzen verfügen als auch mit den Prinzipien der menschlichen Wahrnehmung auskennen, wächst stetig. Genau hier setzt der Studiengang der Hochschule Osnabrück Media & Interaction Design (MID) an.
Der Studiengang verbindet ein grundständiges Design-Studium mit anwendungsorientiertem Wissen über Informationstechnologie, Psychologie und Kommunikationstheorie. Damit sind die Studierenden bestens für den Einsatz in der Praxis gerüstet. Media- und Interactiondesign ist eine junge Designdisziplin, die sich mit der Gestaltung von Schnittstellen zwischen Mensch und Produkt beschäftigt. Designer dieser Fachrichtung entwerfen all das, was der Benutzer hört, sieht und fühlt – von der klassischen Website bis hin zum interaktiven Ausstellungsobjekt.
Durch den Ausbau des Dachbodens im Gebäude SD am Campus Westerberg erhielt der Studiengang jüngst einen neuen zentralen Ort, der Studierenden Freiraum für die Entwicklung gestalterischer Kompetenzen gibt. Am 30. April 2015 können Sie dort aktuelle studentische Arbeiten sehen und sich mit den Lehrenden und Studierenden austauschen. Ausgestellt werden zudem einige Studienprojekte des Bachelor-Programms Industrial Design.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
30.04.2015 17:00 - 20:00
Veranstaltungsort:
Hochschule Osnabrück
Gebäude SD, Dachbogen
Eingang Artilleriestr. 46
49076 Osnabrück
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Kunst / Design, Maschinenbau
Arten:
(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest
Eintrag:
28.04.2015
Absender:
Lidia Uffmann
Abteilung:
Geschäftsbereich Kommunikation - Presse- und Informationsstelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event50772
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).