Unterrichtsqualität wird maßgeblich von der Expertise der Lehrerin bzw. des Lehrers beeinflusst. Daher ist die Erforschung von Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in den drei Phasen der Lehramtsausbildung (Studium, Referendariat, Fort- und Weiterbildung) in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus des wissenschaftlichen Interesses gerückt. Der Lehrberuf zeichnet sich durch hohe Anforderungen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: Lehrerinnen und Lehrer müssen sowohl pädagogische und unterrichtspraktische als auch fachliche und fachdidaktische Kompetenzen in verschiedenen Disziplinen aufbauen und weiterentwickeln. Zusätzlich muss professionelles Wissen und Können in Bereichen wie beispielsweise Medienpädagogik, Inklusion und Beratung erworben werden. Darüber hinaus spielt das sogenannte belief system (beispielsweise Haltungen, Einstellungen und Auffassungen vom Lernen und Lehren) eine bedeutende Rolle. Die wissenschaftliche Entwicklung und Erforschung der Lehrerbildung fokussiert dabei unterschiedliche Ebenen: Hierzu zählen zum Beispiel Kompetenzmodelle, Diagnoseinstrumente und Formate und Konzepte der Aus- und Weiterbildung. Auch die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen aktueller Bildungsprozesse – etwa Migration und Heterogenität – und ihre Implikationen für die Lehramtsausbildung rückten in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus wissenschaftlicher Debatten.
Die Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs rückt aus diesen Gründen die Erforschung der Lehrerbildung in den Fokus ihres zweiten „Zukunftsforums Bildungsforschung“. Zu diesem Thema hatte das wissenschaftliche Organisationsteam alle (Nachwuchs-) Forscherinnen und Forscher inner- und außerhalb der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs um Vorschläge für Einzelvorträge und Symposien gebeten (Ausschlussfrist: 30. Juni bzw. 15. Juli 2015). Erwartet wurden Beiträge aus den Erziehungswissenschaften, der Psychologie, der Bildungssoziologie, den Fachdidaktiken und allen anderen Disziplinen, die sich mit Lehrerbildung auseinandersetzen.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Registrierung (angenommene Beiträge) bzw. Anmeldung (TeilnehmerInnen ohne eigenen Beitrag) zum Zukunftsforum wird ab Anfang September online möglich sein.
Für TeilnehmerInnen mit und ohne Präsentation werden Gebühren in Höhe von 30,- € erhoben.
Termin:
27.11.2015 - 28.11.2015
Veranstaltungsort:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
11.05.2015
Absender:
Verena Loos
Abteilung:
Presse & Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event50881
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