Wer sucht, der googelt. Kaum ein Produkt hat in den letzten Jahren den Alltag so beeinflusst wie die Suchmaschine der Google Inc. aus Kalifornien. Während Privatpersonen die Suchmaschine eher als Informationsquelle nutzen, stellt sie für viele Unternehmen eine interessante Werbeplattform dar. Die Tatsache, dass täglich milliardenfach "gegoogelt" wird, birgt allerdings auch Gefahren für den "guten Ruf" aller Akteure. Algorithmen speichern Nutzerdaten und Verhalten im Netz, private Daten werden gläsern, die Grauzone vergrößert sich.
Google - Freund oder Feind?
Der Freund: Über die Funktionalität und die Bedeutung der Suchmaschine für Unternehmen - insbesondere im Bereich Onlinemarketing - berichtet aus der Praxis York N. Fischer, Head of Sales des deutschen Marktführers der Online-Partnervermittlungen "Parship". Er zeigt die wirtschaftlichen Chancen auf, die die Suchmaschine insbesondere Unternehmen bietet.
Der Feind: Über die Nachteile, die es mit sich bringt, wenn Suchergebnissen ohne vorherige inhaltliche Prüfung angezeigt werden, wird Tanja Irion sprechen. Sie ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medien- und Urheberrecht sowie Dozentin an der BiTS. Sie wird anhand von Praxisbeispielen darstellen, wie Personen und Unternehmen gleichermaßen von rufschädigenden Suchergebnissen betroffen sein können und was sich rechtlich dagegen unternehmen lässt.
Agenda
02. Juni 2015
19:00 Uhr Begrüßung durch BiTS Campus Leiter Prof.Dr. Roland Schröder
BiTS Dozent und Rechtsanwalt Simon A. Fischer
19:15 Uhr Google aus Sicht eines Feindes
Tanja Irion, Rechtsanwältin und Fachanwältin für
Medien- und Urheberecht
19:45 Uhr Google aus Sicht eines Freundes
York N. Fischer, Head of Sales PARSHIP GmbH
20:15 Uhr Abschließende Diskussionsrunde
Moderiert wird die Veranstaltung vom BiTS-Dozenten und Rechtsanwalt Simon A. Fischer.
Anmeldungen unter hamburg@bits-hochschule.de oder per Telefon unter 040 - 181 300 240.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldungen unter hamburg@bits-hochschule.de oder per Telefon unter 040 - 181 300 240.
Termin:
02.06.2015 19:00 - 21:00
Anmeldeschluss:
02.06.2015
Veranstaltungsort:
BiTS Hochschule Campus Hamburg Altona
Museumstraße 39
22765 Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Pädagogik / Bildung
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
26.05.2015
Absender:
Franziska Underberg
Abteilung:
Public Relations
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event51048
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