Die Fördermittel für kulturelle Einrichtungen schrumpfen. Sponsoren sind schwer zu finden. Das Publikum wird eher älter als jünger. Mit diesen und weiteren Problemen haben viele Kulturschaffende täglich zu kämpfen. Daher sind Mitarbeiter mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Marketingerfahrungen in Kulturbetrieben zunehmend gefragt.
Wie erstellt man einen Finanzplan für eine Großveranstaltung? Wie erreicht man potentielle Sponsoren am besten? Und wie gewinnt man jüngere Zuschauer? In acht Semestern lehren Dozenten aus der Praxis in dem neuen Bachelor-Studiengang sowohl betriebswirtschaftliche Grundlagen und Finanzierungsmöglichkeiten als auch Marketingmaßnahmen. „Während des Studiums werden grundlegende Zusammenhänge und Methoden zur wirtschaftlichen Führung von Kulturbetrieben vermittelt“, so Studiendekan Prof. Dr. Erwin Hoffmann, selbst studierter Kulturmanager. Lehrveranstaltungen zu den Themen Kulturvermittlung und Organisationsentwicklung runden die Inhalte des Studiengangs neben praxisorientierten Planspielen und der Vermittlung von Soft Skills ab. Den Studierenden wird durch das praxisorientierte Studium der Weg in Führungspositionen im kulturbetrieblichem Umfeld bzw. in die Selbständigkeit als wirtschaftlich tätiger Kulturschaffender geebnet.
Hinweise zur Teilnahme:
Um Anmeldung wird gebeten: Prof. Dr. Erwin Hoffmann (erwin.hoffmann[at]hs-fresenius.de) nimmt sie gerne entgegen.
Termin:
20.06.2015 10:30 - 12:30
Anmeldeschluss:
19.06.2015
Veranstaltungsort:
Hochschule Fresenius
Im MediaPark 4 c,
50670 Köln
50670 Köln
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Kulturwissenschaften, Musik / Theater
Arten:
(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
12.06.2015
Absender:
Melanie Hahn
Abteilung:
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event51226
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