Die Schule des Sehens auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) präsentiert vom 11. Dezember 2015 bis zum 4. Februar 2016 die Ausstellung „Always-on. Sehen und gesehen werden in einer vernetzten Welt“, die vom Verschwimmen der Grenzen zwischen Öffentlichkeit und Privatsphäre, zwischen Konsumverhalten und neuen Formen gesellschaftlicher Steuerung und Überwachung, zwischen Voyeurismus und Exhibitionismus im Zeitalter permanenter Konnektivität handelt. Der Ausstellungstitel beschreibt dabei den sehr gegenwärtigen Zustand und das Lebensgefühl einer andauernden Vernetzung: „always-on“ sein heißt immer verfügbar sein, immer verbunden, immer erreichbar. Die hier versammelten künstlerischen Positionen beschreiben allesamt die Paradoxien öffentlich zur Schau gestellter Intimität, das skopophile Vergnügen am intimen Einblick in fremde Leben wie auch die Lust an der Selbstdarstellung: an Andy Warhols berühmten „15 minutes of fame“, die vermutlich nie einfacher zu haben waren als im Netz. Präsentiert werden diese Videoarbeiten in der Common Lounge (2015), einer speziell für die Ausstellung geschaffenen Betrachtungsumgebung von Johannes Büttner und Conor Gilligan, einer Art Hybrid zwischen Internetcafé und Großraumbüro. Dank des an Jeremy Benthams Panoptikum erinnernden Grundrisses ist jede Arbeit in einer eigenen Kammer zu sehen. Das Gefühl einer klassischen „Blackbox“ wird jedoch gebrochen durch die neuen Sichtachsen, durch Türspione oder einseitig verspiegelte Fenster, die die Künstler in ihre Installation eingezogen haben.
Die Vernissage zur Ausstellung „Always-on. Sehen und gesehen werden in einer vernetzten Welt“ mit Künstlergespräch beginnt am Donnerstag, 10. Dezember 2015, um 18:30 Uhr im Hörsaal P2 im Philosophicum, Jakob-Welder-Weg 18, auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Die interessierte Öffentlichkeit sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei; Anmeldung nicht erforderlich.
Weitere Informationen unter
http://www.uni-mainz.de/veranstaltungskalender/schule_des_sehens_always-on.pdf
Öffnungszeiten der Ausstellung vom 11.12.2015 bis 04.02.2016
Mo-Do 11:00-15:00 Uhr
Fr 11:00-13:00 Uhr
(Geschlossen vom 21.12.2015 bis 03.01.2016)
Hinweis an die Redaktionen:
Für interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Presse wird es am Mittwoch, dem 09.12.2015 um 16:00 Uhr eine exklusive Vorabführung durch die beiden Ausstellungskuratoren geben. Anmeldungen hierzu werden per E-Mail an schollme@uni-mainz.de erbeten!
Kontakt und weitere Informationen:
Dr. Patrick Schollmeyer
Kurator der Schule des Sehens der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Universitätsbibliothek Mainz
Jakob-Welder-Weg 6
55128 Mainz
Tel. 06131 39-23435
E-Mail: schollme@uni-mainz.de
http://www.schuledessehens.uni-mainz.de
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
10.12.2015 ab 18:30 - 04.02.2016
Veranstaltungsort:
Hörsaal P2 im Philosophicum,
Jakob-Welder-Weg 18
Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Informationstechnik, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Pressetermine
Eintrag:
02.12.2015
Absender:
Petra Giegerich
Abteilung:
Kommunikation und Presse
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event52811
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