Das Thema "Individuelle Förderung" in der Schule, aber auch in Kooperation von Kindertagesstätten und Grundschulen, steht seit einigen Jahren verstärkt im Blickpunkt. Dazu trägt aktuell auch die Diskussion um die Ausgestaltung inklusiver Bildungsinstitutionen bei. In den meisten Bundesländern ist es mittlerweile vorgeschrieben, dass in der Schule von Anfang an individuelle Förderpläne für jedes Kind, das erhebliche Schwierigkeiten beim Erreichen eines oder mehrerer Lernziele hat, aufzustellen sind. Mit den Förderplänen alleine ist es jedoch nicht getan. Vielfach stellt sich die Frage, wie die Förderung umgesetzt werden kann. Insbesondere Schulen zeigen daher zunehmend Interesse an ausgearbeiteten und nachgewiesenermaßen wirksamen Programmen, die sie gezielt für die individuelle Förderung nutzen können.
Auf dem Forum informieren daher führende Expertinnen und Experten des Feldes in Vorträgen über aktuelle Förderangebote. In Workshops werden deren Einsatzmöglichkeiten vertiefend vermittelt. Zum Abschluss der Veranstaltung können die Teilnehmenden im Rahmen einer Podiumsdiskusstion weitere Fragen im Dialog mit den Veranstalterinnen und Veranstaltern des Forums, den Referentinnen und Referenten und Vertreterinnen und Vertretern von Länderministerien besprechen.
Das Frankfurter Forum ist eine Veranstaltung der Herausgeber der Hogrefe Schultest, Hogrefe Vorschultests, Hogrefe Förderprogramme und Buchreihe "Tests und Trends“ in Zusammenarbeit mit der Goethe-Lehrerakademie der Universität Frankfurt, dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und der Gesellschaft zur Förderung der Pädagogischen Forschung (GFPF).
Programm
10.00 Uhr: Begrüßung
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (DIPF)
10.10 Uhr: Vortrag
Lautarium: Ein computerbasiertes Trainingsprogramm für Grundschulkinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten,
Prof. Dr. Maria Klatte (Kaiserslautern)
10.50 - 11.20 Uhr: Pause
11.20 Uhr: Vortrag
Meister CODY: Computerbasiertes Trainingsprogramm für
Grundschulkinder mit Rechenschwierigkeiten,
Dr. Jörg-Tobias Kuhn (Münster)
12.00 - 12.45 Uhr: Mittagspause
12.45 - 13.45 Uhr: Workshops
• Lautarium (Prof. Dr. Maria Klatte)
• Meister CODY (Dr. Jörg-Tobias Kuhn)
13.45 - 14.00 Uhr: Pause
14.00 Uhr: Vortrag
Das LOBO-Programm: Elternbasierte Sprachförderung im
Vorschul- und Grundschulalter,
Dr. Julia-Katharina Rißling (Bremen)
14.45 Uhr: Podiumsdiskussion
Thema „Nutzung von Förderprogrammen für die individuelle Förderung“
Neben den Referenten und Organisatoren des Forums nehmen als Vertreterinnen aus Länderministerien an der Podiumsdiskussion Christa Engemann (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Leiterin des Referats Grundschulen, Kindergärten, Kleinkindbetreuung und -bildung) und Ulrike Krug (Hessisches Kultusministerium, Leiterin Projektbüro für förder- und kompetenzorientierten Unterricht) teil.
16.00 Uhr: Veranstaltungsende
Hinweise zur Teilnahme:
- Diese Veranstaltung ist eine akkreditierte Fortbildung mit Teilnahmebescheinigung, die man auf der Veranstaltung erhält.
- Verpflegungsmöglichkeiten befinden sich vor Ort.
- Die Teilnahme ist kostenlos.
- Eine schriftliche Anmeldung zur kostenlosten Teilnahme ist erforderlich. Bitte senden Sie bis zum 26. Februar 2016 das im verlinkten Flyer befindliche Anmeldeformular ausgefüllt an Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG., z. Hd. Frau Nadine Teichert, Merkelstraße 3, 37085 Göttingen. Sie können auch eine E-Mail an promotion@hogrefe.de senden oder das Anmeldeformular faxen: +49 551 999 50 111
Termin:
03.03.2016 10:00 - 16:00
Anmeldeschluss:
26.02.2016
Veranstaltungsort:
Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend
Raum 823 (EG), Festsaal im Casino-Gebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz
60323 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, Studierende
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung, Psychologie
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
26.01.2016
Absender:
Philip Stirm
Abteilung:
Referat Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event53147
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