Die Langsamfluggrenze des Flugbereichs beschreibt die kleinste Geschwindigkeit, bei der ein Flugzeug stabil horizontal fliegen kann. Der damit verbundene maximale Auftriebsbeiwert ist ein wichtiger aerodynamischer Auslegungsparameter, der durch die Flügelauslegung und insbesondere das Klappensystem bestimmt wird. Er beeinflusst die Landebahnlänge, das Gewicht und auch Lärmemissionen des Flugzeugs. Die minimale Horizontalgeschwindigkeit wird bei der Zertifizierung im Flug durch das Überziehmanöver ermittelt. Die möglichst genaue Bestimmung dieser Geschwindigkeit während der Auslegungsphase ist heute eine der größten Herausforderungen für die aerodynamische Simulation im Windkanal und mit modernen Computercodes.
Der Vortrag gibt eine kurze Einführung in die Hochauftriebsaerodynamik und geht dann auf ein unlängst abgeschlossenes Forschungsprojekt ein, indem in einzigartiger Weise Flugversuche, Windkanalversuche und numerische Simulationen am Beispiel des Airbus A320 zusammengeführt worden sind. Die Versuchseinrichtungen und die eingesetzte, teilweise eigens entwickelte Messtechnik werden vorgestellt, sowie Herausforderungen und wesentliche Erkenntnisse beleuchtet.
Referent
Prof. Dr.-Ing. Ralf Rudnik
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik, DLR Braunschweig
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
21.03.2016 19:00 - 20:30
Veranstaltungsort:
Raum: Aula (3. OG)
Haus der Wissenschaft Braunschweig
Pockelsstr. 11
38106 Braunschweig
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Verkehr / Transport
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
03.03.2016
Absender:
Vanessa Krogmann
Abteilung:
Terminredaktion
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event53516
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