Aktuell wird bundesweit über ein Verbot sexistischer Werbung diskutiert. „Sex sells, das ist halt so“, sagen die einen, „Frauen und Männer werden herabgewürdigt“ meinen die anderen. Wie auch immer die Diskussion letztlich ausgeht: Formen der Sexualität begegnen uns heutzutage an jeder Straßenecke, auch in der Werbung.
Studentinnen und Studenten der Saar-Uni haben sich im Rahmen eines Seminars mit der Popularisierung und Vermarktung von Erotik, Pornografie und Prostitution beschäftigt. Die Ergebnisse ihrer kulturhistorischen Forschung werden Inhalt einer zweitägigen Tagung sein. Ergänzt wird das Programm von zwei Gastrednern, Barbara Wittmann und Dr. Mathias Weber, die spannende Aspekte zur Klärung der Popularitätsfrage beitragen werden. Auch das Thema „Sexualisierung der Werbung“ wird Thema der Tagung sein.
Eröffnet wird die Veranstaltung am Freitag um 9.30 Uhr von Prof. Dr. Barbara Krug- Richter. Sie ist die Leiterin des Projektseminars und Inhaberin des Lehrstuhls Historische Anthropologie/Europäische Ethnologie an der Universität des Saarlandes.
Hinweise zur Teilnahme:
Aus organisatorischen Gründen wird um eine unverbindliche Anmeldung unter anmeldung_tagung@gmx.de gebeten.
Termin:
29.04.2016 ab 09:30 - 30.04.2016 17:45
Veranstaltungsort:
Universität des Saarlandes, Campus Saarbrücken, Gebäude C93
66123 Saarbrücken
Saarland
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
25.04.2016
Absender:
Thorsten Mohr
Abteilung:
Pressestelle der Universität des Saarlandes
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event54109
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