Lesen und Schreiben gehört zu den zentralen Kompetenzen in fast allen Bereichen des Lebens: von der Schule über die Berufsausbildung bis zur Teilhabe an der Gesellschaft. In der Forschung haben diese Themen eine lange Tradition, dennoch gibt es noch immer offene Fragen: Welche Funktionen nehmen Lesen und Schreiben im Fachunterricht ein? Wie kann man Mehrsprachigkeit konkret beim Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen nutzen ? Und wie gelingt literale Bildung bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern?
Diesen Fragen widmet sich die vierte Jahrestagung des Mercator-Instituts "Lesen und Schreiben. Partizipation durch literale Bildung". Ziel ist es, sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu nähern und den Austausch innerhalb der wissenschaftlichen Community ebenso zu fördern wie den Transfer zwischen Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis.
Zwischen 2015 und 2017 hat das Mercator-Institut 15 Forschungs- und Entwicklungsprojekte gefördert, die sich an 26 Hochschulen für eine Verbesserung der Lehrkräfteausbildung im Bereich sprachliche Bildung eingesetzt und Forschungsvorhaben umgesetzt haben. Die Ergebnisse dieser Arbeit stellen die Projekte im Rahmen der Tagung vor.
Prof. Dr. Jane Oakhill, Professorin für experimentelle Psychologie an der University of Sussex (Großbritannien) und Expertin für Lese- und Textverstehen sowie Prof. Dr. Nicole Marx, Professorin für Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache an der Universität Bremen haben bereits als Hauptrednerinnen zugesagt.
Neben Praxis- und Scienceworkshops wird es zwei Symposien zu den Themen Lesen und Schreiben als kognitives Werkzeug des Lernens und Erwerb, Diagnostik und Förderung von Textkompetenz geben. Beiträge können bis zum 30. September 2016 eingereicht werden. Neben wissenschaftlichen Vorträgen sind auch Vorschläge aus der Praxis willkommen.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort unter http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/termine/detail/jahrestagung-des... möglich.
Termin:
20.02.2017 ab 18:00 - 21.02.2017 16:30
Veranstaltungsort:
KOMED
Zentrum für Veranstaltungen im MediaPark Köln
Im MediaPark 7
50670 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung, Psychologie, Sprache / Literatur
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
03.05.2016
Absender:
Anna Kleiner
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event54190
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