Inhalte
- Planen und Vorbereiten
- Publikum analysieren
- Kernbotschaft identifizieren
- Inhalte auswählen
- Poster gestalten
* Grundlagen von Layout und Struktur, Farbeinsatz und Schriftarten kennen
* Visualisierungselemente wie Grafiken, Text und Tabellen nutzen
* Typische Fehler wie endlose Textwüsten oder unüberschaubare Zahlenfriedhöfe
vermeiden
- Poster präsentieren
* Die „Storyline“ des Posters kennen
* Mit Interessierten interagieren
* Mit schwierigen Situationen umgehen
- Transfer in die eigene wissenschaftliche Arbeit und Feedback zum erstellten Poster
Ihr Nutzen
- Sie lernen praxisnah, wie Sie durch optische Gestaltung Aufmerksamkeit für Ihr
Poster wecken.
- Sie erfahren, wie Sie authentisch und seriös Ihre Kernaussage und Ihre
wissenschaftliche Kompetenz präsentieren.
- Sie erstellen ein Poster zu Ihrem Forschungsprojekt und präsentieren den Inhalt vor
kleiner Gruppe.
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Wissenschaftler aller Fachrichtungen, die Poster-Präsentationen professioneller und wirkungsvoller durchführen möchten.
Zusatzinformation
Bitte bringen Sie ein Poster oder die Idee für ein Poster mit.
Vortragende
Barbara Hey (ZEW)
Information zum Referenten
Barbara Hey arbeitet seit 1998 als Trainerin und systemischer Coach am renommierten Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. Sie gehört zu den wenigen Trainern in Deutschland, die sich auf die Qualifizierung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Bereich der sogenannten „Soft Skills“ spezialisiert hat. Barbara Hey blickt auf eine langjährige Erfahrung von Seminaren und Coachings in deutscher und englischer Sprache zurück. Zu ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern zählen Forschende aller wissenschaftlichen Disziplinen – vom Doktoranden bis zum Professor. Der Gedanke „Lernen ohne belehrt zu werden“ prägt ihre Arbeit maßgeblich. Ihr Buch „Präsentieren in Wissenschaft und Forschung“ erschien 2011.
Yvonne Lupp (ZEW)
Information zum Referenten
Yvonne Lupp absolvierte nach Ihrer Ausbildung zur Werbekauffrau eine berufliche Weiterbildung zur DTP- und Multimediafachfrau. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte im Bereich "Mediendesign und Vertrieb" liegen in der Gestaltung und Produktion der ZEW-Medien unter Berücksichtigung und Weiterentwicklung des ZEW Corporate Design. Zu ihren Aufgaben zählen die Erstellung von Broschüren, Flyern, Postern und Logos sowie das Archivieren digitaler Daten.
Kosten
631,30 EUR (inkl. 7 % USt.)
Hinweise zur Teilnahme:
www.zew.de/konditionen
Termin:
15.11.2016 09:00 - 17:00
Anmeldeschluss:
15.11.2016
Veranstaltungsort:
Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW)
L 7
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
30.06.2016
Absender:
Dörte Hertting
Abteilung:
ZEW Terminredaktion
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event54772
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).