Am Freitag, 16. September 2016 gastiert die 36. Jahreskonferenz der Strategic Management Society (SMS) am Münchner Campus der IESE Business School. Die weltweit führende Konferenz im Bereich des strategischen Managements findet in diesem Jahr vom 17. bis 20. September vornehmlich in Berlin statt – ergänzt wird sie durch Satelliten-Workshops in Bozen, Frankfurt, Mailand, London, Stockholm, Zürich und München. Internationale Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren, mit welchen Strategien die Wirtschaft den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts begegnen sollte, seien es Digitalisierung, Bevölkerungswanderung, Demografiewandel, Globalisierung, Klimaveränderung, Terrorismus.
Am Campus München leitet Christoph Zott, Professor für Entrepreneurship an der IESE, den SMS-Workshop „Business Model Innovation and Change in Established Firms”. Geschäftsmodellinnovation kann die Zusammenarbeit, die allgemeine Interaktion und das Konsumverhalten tiefgreifend verändern. Bisher gibt es dazu vor allem Forschung über Start-ups, jedoch nur wenige Studien über Geschäftsmodellinnovation und den damit zusammenhängenden Wandel in etablierten oder gar traditionsreichen Unternehmen. Die Professoren Christoph Zott und Joan E Ricart von der IESE werden mit den Teilnehmer/innen Kernfragen diskutieren und Beispiele bekannter Unternehmen wie Apple, IBM oder Blackberry beleuchten.
„Die Strategic Management Society bringt Vordenker zusammen – Akademiker und führende Köpfe aus der Wirtschaft –, um aktuelle Ansätze aus der unternehmerischen Theorie und Praxis zu analysieren“, so Professor Zott. „Geschäftsmodellinnovation steht bei diesem Workshop als neue, potenziell disruptive Innovationsform im Fokus. Diese bewegt sich weg vom engen Bezug auf Produkte und Prozesse, hin zum Systemdenken, und wird zukünftig einen großen Einfluss auf die Überlebenschancen eines Unternehmens haben.“ Schon heute, so Zott, experimentierten bereits vier Fünftel der Unternehmensführer mit alternativen Geschäftsmodellen oder planten dies zumindest.
Es referieren und diskutieren: Christoph Zott (IESE), Joan E Ricart (IESE), Raffi Amit (University of Pennsylvania), Charles Baden-Fuller (City University London), Karolin Frankenberger (Universität St. Gallen), David Teece (University of California-Berkeley), Christopher Tucci (Ecole Polytechnique Federale de Lausanne) und Wei Wei (Peking University) sowie Chunhua Chen (New Hope Group), Rudolf Freytag (Siemens Corporate Technology), Edward Giesen (IBM), Johannes Sommerhäuser (Robert Bosch GmbH) und Fei Fei Sun (Qianhai Equity Exchange).
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
16.09.2016
Veranstaltungsort:
IESE Business School
Campus München
Maria-Theresia-Straße 15
81675 München
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
13.09.2016
Absender:
Dorothee von Canstein
Abteilung:
IESE International Communications
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event55349
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).