Mentoring-Programme haben sich in der Wissenschaft als Instrument der Nachwuchsförderung und Personalentwicklung – insbesondere von Frauen – fest etabliert. Während sich der Nutzen von Mentoring für die Geförderten in der persönlichen und beruflichen Entwicklung der Mentees direkt manifestiert, ist der Mehrwert von Mentoring-Programmen für die anbietenden Hochschulen, Unternehmen und Institute weniger offensichtlich. Insbesondere für Hochschulen stellt sich die Frage, wie sinnvoll Investitionen in die Förderung einzelner Nachwuchskräfte sind, wenn diese nach Abschluss ihrer Qualifizierungsphase die Einrichtung verlassen. Wird hier folglich Personalentwicklung für die Konkurrenz betrieben oder handelt es sich bei Mentoring doch um ein Personalentwicklungsinstrument, das über den individuellen Nutzen Einzelner hinausgehend einen strategischen Mehrwert für die Einrichtungen selbst generiert? Diese Fragen in den Blick nehmend, richtet das Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (GNK) am Freitag, 21. Oktober 2016, eine Veranstaltung aus, die Mentoring als strategisches Personal- und Organisationsentwicklungsinstrument beleuchtet. In diesem Kontext wird auch der Mehrwert für Mentorinnen und Mentoren thematisiert, die – häufig unentgeltlich – ihr Wissen, ihr Können und ihre Netzwerke in die Mentoring-Beziehung einbringen.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Hochschulleitungen, Personalentwicklerinnen und -entwickler, Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, Mitglieder universitärer Gremien, Wissenschaftsmanagerinnen und -manager, Koordinatorinnen und Koordinatoren entsprechender Programme, Mentorinnen und Mentoren und Personen, die es werden wollen, sowie alle mit dem Thema "Nachwuchsförderung" betraute Personen.
Die Veranstaltung "Must-have Mentoring? Nachwuchs fördern, Personal entwickeln" findet am Freitag, 21. Oktober 2016, im Rahmen des "Tags des Mentorings" auf dem Gutenberg-Campus statt und beginnt um 15:00 Uhr im Atrium maximum in der Alten Mensa, Johann-Joachim-Becher-Weg 3-9, 55128 Mainz. Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird um formlose Anmeldung bis 14. Oktober 2016 per Online-Formular unter http://www.gnk.uni-mainz.de/141.php gebeten.
Weitere Informationen zum Programm:
http://www.gnk.uni-mainz.de/123.php
Kontakt:
Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK)
Geschäftsstelle
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
55099 Mainz
Tel. 06131 39-25049
Fax 06131 39-20355
E-Mail: gnk@uni-mainz.de
http://www.gnk.uni-mainz.de
Hinweise zur Teilnahme:
Formlose Anmeldung bis 14. Oktober 2016 per Online-Formular unter http://www.gnk.uni-mainz.de/141.php erbeten
Termin:
21.10.2016 15:00 - 17:00
Anmeldeschluss:
14.10.2016
Veranstaltungsort:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz -- Atrium maximum in der Alten Mensa, Johann-Joachim-Becher-Weg 3-9
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
04.10.2016
Absender:
Petra Giegerich
Abteilung:
Kommunikation und Presse
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event55575
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