Migration spielt als Forschungs- und Lehrgegenstand in den historischen und kulturwissenschaftlichen Fächern schon immer eine wichtige Rolle, nicht erst seitdem das Thema in der Öffentlichkeit allgegenwärtig ist. Dieses mediale und politische Interesse spiegelt die fundamentale Bedeutung von Migration für die Geschichte des Menschen und seiner Interaktion miteinander und mit seiner Umwelt wider. Zu denken wäre etwa an die historische Bedeutung menschlicher Mobilität in der Alten, Mittleren, Neueren und Neuesten Geschichte, an Aspekte des Kulturtransfers wie die Migration von Musikern und Künstlern oder an die kulturellen Implikationen von Migration, wie sie etwa in der Ethnologie untersucht werden. Bei einem Tag der Lehre am 5. Juli 2017 greifen die historisch-kulturwissenschaftlichen Fächer des Fachbereichs 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) dieses Thema als Ausgangspunkt für Diskussionen über das historisch-kulturwissenschaftliche Studieren und Lehren auf – insbesondere aus der Perspektive der Studierenden sowie der didaktischen Implikationen.
Der Tag der Lehre 2017 am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften unter der Überschrift "Migration(en) in der historisch-kulturwissenschaftlichen Lehre" beginnt am Mittwoch, 5. Juli 2017, um 14:00 Uhr im Fakultätssaal im Philosophicum, Jakob-Welder-Weg 18, auf dem Gutenberg-Campus. Die interessierte Öffentlichkeit sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Themen des Tages reichen von Migration in der Antike über Zwangsarbeiter in Rheinland-Pfalz und Vertriebene, historisch-statistisches Arbeiten am Beispiel des transatlantischen Sklavenhandels und Auswanderer von Spätmittelalter bis zum 19. Jh. bis hin zu Geschlechtsmigration und Transsexualität. Studierende berichten aus Lehrveranstaltungen und Projekten, in denen sie mit historisch-kulturwissenschaftlichen Fragen zum Thema Migration konfrontiert wurden und präsentieren ihre Studienerfahrungen in einer Posterausstellung im Fakultätssaal. Von 17:00 bis 18:00 Uhr beschließt eine Podiumsdiskussion zu didaktischen Fragen und Herausforderungen des historisch-kulturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens über Migration(en) den Nachmittag
Der Tag der Lehre 2017 am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften wird vom Gutenberg Lehrkolleg (GLK), der zentralen Einrichtung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zur Weiterentwicklung und Förderung herausragender Lehre, gefördert.
https://www.facebook.com/events/140095763209353/
Weitere Informationen:
Dr. Anna-Maria Brandstetter
Institut für Ethnologie und Afrikastudien
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. 06131 39-20119
E-Mail: brandste@uni-mainz.de
http://www.ifeas.uni-mainz.de
Dr. Andreas Frings
Historisches Seminar
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. 06131 39-26785
E-Mail: afrings@uni-mainz.de
http://www.geschichte.uni-mainz.de
Dr. Thorsten Hindrichs
Abteilung Musikwissenschaft
Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. 06131 39-20096
E-Mail: hindrich@uni-mainz.de
http://www.musikwissenschaft.uni-mainz.de
Hinweise zur Teilnahme:
Die interessierte Öffentlichkeit sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termin:
05.07.2017 14:00 - 18:00
Veranstaltungsort:
Fakultätssaal, Philosophicum, Jakob-Welder-Weg 18
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Musik / Theater
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
26.06.2017
Absender:
Petra Giegerich
Abteilung:
Kommunikation und Presse
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event57857
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