Die Konferenz bietet ein Forum,
» um die im Fellowship-Programm geförderten Lehrvorhaben sowie andere Beispiele innovativer Lehrpraxis öffentlich vorzustellen,
» in einen studienfachübergreifenden Austausch über gute Hochschullehre zu treten und
» Anregungen für die eigene Lehrpraxis mitzunehmen.
Die diesjährige Konferenz befasst sich mit der Studieneingangsphase:
» Wie kann und sollte diese gestaltet werden, damit …
» … der Übergang (von der Schule/aus dem Beruf) in die Hochschule gelingt und die Studierenden sich in dem neuen Bildungs- und Lebensabschnitt und der neuen Institution zurechtfinden?
» … sie der zunehmenden Heterogenität der Studierenden gerecht wird?
» … ein solides Fundament für das weitere Studium und den Studienerfolg gelegt wird?
» Was bedeutet Studierfähigkeit heute? Welche Vorkenntnisse, welche Kompetenzen und welche Haltung können von Hochschulen legitimerweise erwartet werden?
» Was erwarten Studienanfänger? Was bringen sie mit, was ein Studium und Hochschulen bereichern kann?
» Welche typischen Probleme stellen sich in der Studieneingangsphase?
Mehr zum Programm unter: https://www.stifterverband.org/veranstaltungen/2017_10_26_lehr-lern-konferenz_st...
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bitte bis zum 15. September 2017 unter: https://www.stifterverband.org/file/4240/download?token=Ne46tro1
Termin:
26.10.2017 10:00 - 17:00
Anmeldeschluss:
15.09.2017
Veranstaltungsort:
Umweltforum Auferstehungskirche
Pufendorferstraße 11
10249 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
03.08.2017
Absender:
Nadine Bühring
Abteilung:
Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event58103
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