Will die offene Ganztagsgrundschule (OGS) ihr Potential entfalten, dann müssen Lehr- und sozialpädagogische Kräfte ihre jeweiligen Bildungsangebote als multiprofessionelles Team gestalten – den Unterricht ebenso wie die sozial-, freizeit-, erlebnis-, sport- und kulturpädagogischen Angebote innerhalb der offenen Ganztagsschule. Damit sind veränderte Anforderungen an die je eigene Professionsentwicklung verbunden, die bereits in der Ausbildung Berücksichtigung finden sollten.
Die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln und das Seminar Grundschule des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) haben im Jahr 2014 ein Kooperationsprojekt entwickelt, dass nun in die vierte Runde geht. Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter des Grundschulseminars sowie Studierende der Bachelorstudiengänge „Soziale Arbeit“ und „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ stellen auf dem Fachtag die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Hospitationen vor. Anschließend geben Berichte aus der Praxis einen Einblick in Konzepte, Umsetzungsformen und Entwicklungslinien der multiprofessionellen Kooperation in der offenen Ganztagsgrundschule.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
17.01.2018 10:30 - 15:00
Anmeldeschluss:
15.12.2017
Veranstaltungsort:
TH Köln
Aula
Ubierring 48
50678 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
13.10.2017
Absender:
Petra Schmidt-Bentum
Abteilung:
Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event58647
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