Welche Rolle spielen Vielfalt und Verschiedenheit bei der Identitätsfindung von Jugendlichen und welche Bedeutung hat das für Lehrerinnen und Lehrer? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des öffentlichen Queer-Abends „Vom Leben und Lernen mit Vielfalt“, den das Gleichstellungsbüro der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am Mittwoch, 17. Januar, von 18 bis 20 Uhr in Hörsaal A020, Gebäude 2, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe, veranstaltet.
Lara Herning, Rechtsreferendarin und langjährige Queer-Aktivistin, beschäftigt sich in ihrem Vortrag „Gendersensibles Lernen – Eine Bildungsplanfrage?“ damit, wie Lehrende in ihrem Berufsalltag sensibel sein können für geschlechtliche Vielfalt, und Juli Avemark, Projektleiterin im Karlsruher Jugendzentrum LA VIE, berichtet in ihrem Beitrag „Queere Jugendliche in Schule und Jugendarbeit“ unter anderem über ihre Erfahrungen aus der Praxis. Beide Referentinnen stehen in einer Diskussionsrunde für Fragen zur Verfügung.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
17.01.2018 18:00 - 20:00
Veranstaltungsort:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe, Gebäude 2, Hörsaal A020
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, Studierende
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
11.01.2018
Absender:
Regina Schneider
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event59356
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