Die Orientierung an Lernergebnissen und Kompetenzen gilt als eines der wichtigsten inhaltlichen Ziele der Europäischen Studienreform. Nach Ansicht vieler Expertinnen und Experten ist die Lehre jedoch immer noch zu stark an Wissensvermittlung ausgerichtet: Aktivierende, studierendenorientierte Lehr- und Lernformate müssten noch weit stärker gelebter Alltag werden. Auf der anderen Seite stehen manche Lehrende der Ausrichtung an Kompetenzen weiterhin kritisch gegenüber, weil sie eine Verflachung der hochschulischen Bildung befürchten.
Auf seiner Jahrestagung will das HRK-Projekt nexus in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin eine umfassende und kritische Zwischenbilanz des hochschuldidaktischen Paradigmenwechsels („Shift from Teaching to Learning“) ziehen. Die Kompetenzorientierung soll aus unterschiedlichen Blickwinkeln - unter anderem von Hochschulleitungen, Lehrenden, Studierenden, aber auch Arbeitgebern - auf den Prüfstand gestellt werden. Thema ist auch, wie sich die wachsende Heterogenität der Studierendenschaft auswirkt. Am zweiten Tag wird die Debatte in einem Barcamp vertieft, für das die Teilnehmenden selbst vor Ort die Themen und den Ablauf bestimmen.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung bitte per Mail an:
nexus@hrk.de
Ansprechpartnerin Projekt nexus: Dorothee Fricke 0228 / 887 198; fricke@hrk.de
Termin:
27.03.2018 - 28.03.2018
Veranstaltungsort:
Humboldt-Universität zu Berlin, Hegelplatz/Dorotheenstraße 24
10117 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
19.03.2018
Absender:
Sella Christin Bargel
Abteilung:
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event60048
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