Seit über 10 Jahren nehmen pädagogische Fachkräfte in zahlreichen Kindertageseinrichtungen in Deutschland die Interessen und Stärken von Kindern mit “Bildungs- und Lerngeschichten” in den Blick. Der Ansatz hat dabei das besondere Potential, kindliche Bildungsprozesse sichtbar zu machen, die Identität eines Kindes zu stärken, Familien zu beteiligen und Übergänge zu gestalten. Wendy Lee zeigt in ihrem Vortrag über die “Philosophie der Lerngeschichten” dazu konkrete Wege auf. Der international renommierten Direktorin des „Educational Leadership Project“ in Neuseeland ist es ein Anliegen, dass wir das Schreiben von Lerngeschichten als eine besondere Verantwortung wahrnehmen, um Kinder und deren Familien mit offenem Herz und Verstand zu begleiten, um neugierig und engagiert als Gemeinschaft von Lernenden zu wachsen und schließlich auch, um die eigene Professionalität beständig weiter entwickeln zu können.
Anmeldung und weitere Infos unter: www.hs-koblenz.de/ibeb/vortrag
Die Veranstaltung wird vom Fachbereich Sozialwissenschaften gemeinsam mit dem IBEB ausgerichtet.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung und weitere Infos unter:
www.hs-koblenz.de/ibeb/vortrag
Termin:
12.09.2018 17:00 - 20:00
Veranstaltungsort:
Hochschule Koblenz, RheinMoselCampus
Konrad-Zuse-Str. 1, Audimax A032
50675 Koblenz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
Relevanz:
lokal
Sachgebiete:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
04.06.2018
Absender:
Dipl.-Ing. (FH) Melanie Dargel-Feils
Abteilung:
RheinAhrCampus Remagen Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event60683
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