Museen, Science Center, Schülerlabore, Nationalparkhäuser oder Bauernhöfe sind Orte, an denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene neue Erfahrungen sammeln können. Wie solche außerschulischen Lernumgebungen Wahrnehmung, Denken und Lernprozesse beeinflussen, diskutieren rund 130 Forscherinnen und Forscher vom 29. bis 31. August an der Universität Oldenburg. Die Teilnehmer stellen ihre Forschung zu den Prozessen dar, die an außerschulischen Lernorten ablaufen. Sie diskutieren zum Beispiel die Frage, wie sich Besuche an außerschulischen Lernorten in den Unterricht einbetten lassen.
Am Donnerstag, 30. August, hält Prof. Dr. John Falk von der Oregon State University um 9.30 Uhr im Audimax der Universität (Campus Haarentor, Gebäude A14) einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel: "Some Learning Basics for Those Interested in Studying Free-Choice Learning". Prof. Dr. Ilka Parchmann, Chemiedidaktikerin und Vizepräsidentin der Universität Kiel, spricht am Freitag, 31. August um 9.00 Uhr ebenfalls im Audimax zum Thema „Forschungsbasierte Weiterentwicklung in Schülerlaboren“.
Im Promotionsprogramm GINT kooperieren die Universitäten Oldenburg, Hannover, Vechta, Odense (Dänemark) und Rethymno (Griechenland) miteinander sowie mit rund 30 außerschulischen Bildungseinrichtungen der Region Nordwest-Niedersachsen.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
29.08.2018 ab 12:30 - 31.08.2018 17:00
Veranstaltungsort:
Hörsaalzentrum A 14 der Universität Oldenburg
Uhlhornsweg 86
Campus Haarentor
26129 Oldenburg
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung
Arten:
Exkursion, Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
23.08.2018
Absender:
Dr. Corinna Dahm-Brey
Abteilung:
Presse & Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event61315
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