Thematik:
Akkreditierungsverfahren von Lehramtsstudiengängen sind eine Herausforderung für alle Beteiligten. Wer sind diese Beteiligten? Was sind die besonderen Anforderungen an die Akkreditierung von Lehramtsstudiengängen? Wie können formale und inhaltliche Vorgaben im Prozess ausgestaltet werden? Wie können Hochschulen an der Prozessgestaltung teilhaben?
Im Workshop werden diese und weitere Fragen diskutiert und Möglichkeiten zur Prozessgestaltung vorgestellt. Durch die externe Referentin Nicola Köberl erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Prozesse und die Umsetzung der Teilsystemakkreditierung der Hamburger Lehrerbildung.
Methodik und Zielsetzung:
Entlang der Kriterien und Regeln wird der Prozess der Akkreditierung von Lehramtsstudiengängen grundsätzlich dargestellt. Die Veranstaltung ist als Workshop konzipiert und bietet Raum zum Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer_innen haben hier Gelegenheit eigene Fragestellungen und Erfahrungen einzubringen. evalag unterstützt die Netzwerkbildung.
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich vorrangig an Personen aus dem Kontext von Wissenschaft und Hochschule (z. B. Hochschulleitung, Fachbereichsleitung, Lehre, Verwaltung, QM), die sich mit Lehrerbildung befassen.
Hinweise zur Teilnahme:
Bitte um Anmeldung (Link s.u.)
Termin:
28.05.2019 10:45 - 17:00
Veranstaltungsort:
M7, 9a-10, 1. OG
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
18.04.2019
Absender:
Viola Küßner M.A.
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event63382
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