Thematik:
Motivation, Engagement und Selbstreflexion von Studierenden werden wesentlich durch die Gestaltung und Durchführung von Studiengängen beeinflusst. Als Teil der European Standards and Guidelines for Quality Assurance in the Higher Education Area (ESG) spielt dabei die Studierendenzentrierung in Lehre und Lernen eine wesentliche Rolle.
Das bedeutet:
- die Diversität der Studierenden und die daraus entstehenden Bedarfe zu respektieren und ihnen durch flexible Lernwege Rechnung zu tragen;
- unterschiedliche Vermittlungsformen sowie pädagogische Methoden zu nutzen und flexibel einzusetzen;
- die Studierenden zu selbstständigem Lernen zu ermutigen und ihnen gleichzeitig angemessene Orientierung und Unterstützung zu bieten.
Was die Ansprüche und Anforderungen der "European Standards and Guidelines for Quality Assurance in the Higher Education Area (ESG)" aber in der Praxis bedeuten und wie sich dies in der Gestaltung von Lehr- und Lernformen sowie der Studienorganisation niederschlagen kann, ist ein weites Feld.
Methodik und Zielsetzung:
Anhand einer theoretischen Hintergrundbetrachtung und praktischer Fallbeispiele werden Möglichkeiten und Grenzen der Studierendenzentrierung beleuchtet. Die Teilnehmer_innen sollen explizit ihre eigenen Erfahrungen und Fragestellungen einbringen. evalag unterstützt die Netzwerkbildung.
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich vorrangig an Mitarbeitende von Hochschulen, die sich konzeptionell oder operativ mit der Umsetzung der Studierendenzentrierung (beispielsweise im Rahmen des Qualitätsmanagements oder der Studienberatung) befassen.
Hinweise zur Teilnahme:
Bitte um Anmeldung (Link s.u.)
Termin:
26.06.2019 10:45 - 17:00
Veranstaltungsort:
M7, 9a-10, 1. OG
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
18.04.2019
Absender:
Viola Küßner M.A.
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event63384
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