Systematische Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre an Hochschulen ist eine notorisch komplizierte und auch umstrittene Angelegenheit. Denn in diesem Kernleistungsbereich treffen sehr unterschiedliche Stakeholderinteressen aufeinander, die Leistungen und Erfolge in Studium und Lehre sind von komplexen Lehr-Lernprozessen geprägt und sie hängen von zahlreichen Kontextfaktoren ab. Angesichts der enormen Bedeutung hochschulischer Bildung und Ausbildung für kompetitive Wissensgesellschaften unter Globalisierungsbedingungen und Ressourcenverknappung ist jedoch eine evidenzbasierte Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre unabdingbar. Dazu ist Qualitätsbeobachtung und Qualitätsmessung erforderlich.
Die Problemstellung, wie die Qualität von Studium und Lehre beobachtet und gemessen werden kann, ist Gegenstand des Erasmus+-Projekts SQELT (https://www.evalag.de/sqelt/). Das Projekt wird von der Europäischen Kommission im Zeitraum von Dezember 2017 bis August 2020 gefördert. Insgesamt zehn europäische Institutionen aus dem Hochschulbereich kooperieren, darunter sechs Universitäten (University of Aveiro, Portugal; Birmingham City University, United Kingdom; Ghent University, Belgium; Jagiellonski University Kraków, Poland; Danube University Krems, Austria; University of Milan, Italy) und vier Hochschulforscher*innen (Centre for Research in Higher Education Policies, Matosinhos, Portugal; Evaluation Agency Baden-Wuerttemberg, Mannheim, Germany; Leiden University, The Netherlands; University of Oslo, Norway).
Projektergebnisse werden vom 1.-2. Juli 2019 auf dem International Evaluations-Workshop „Performance Indicators of Higher Education Learning and Teaching in Context: Governance, Quality Management, Learning Theories and Policy“ an der Donau-Universität Krems präsentiert und zur Diskussion gestellt. Die Veranstaltung umfasst unter anderem drei Keynotes, zwei parallele Workshops und ein internationales Evaluationspanel zu Zusammenhang und Begründung von Leistungsindikatoren, Qualitätsmanagement und evidenz-basierter Steuerung. Die wichtigsten Zielgruppen der Veranstaltung sind Hochschulmitglieder (z.B. Leitung; Qualitätsmanagement; Lehrende; Studierende), weitere Stakeholder (z.B. Qualitätssicherungsagenturen, Auditoren und Akkreditierer; Hochschulpolitik) und Hochschulforscher*innen (z.B. Leistungsbewertung; Leistungsdaten-Governance und -Management; Lehr-Lern-Modelle).
Hinweise zur Teilnahme:
Programm und Anmeldungsformular unter https://www.evalag.de/iew_krems (oder alternativ https://www.donau-uni.ac.at/de/department/wbbm/veranstaltungen/id/27721/index.ph...).
Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Eine Konferenzgebühr wird nicht erhoben. Catering während der Veranstaltung ist frei. Anderweitige Kosten (wie z.B. Reisekosten, Übernachtungskosten und weitere Verpflegungskosten) können nicht übernommen werden.
Termin:
01.07.2019 ab 09:30 - 02.07.2019 13:30
Anmeldeschluss:
15.06.2019
Veranstaltungsort:
Donau-Universität Krems
(Danube University Krems)
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
Seminar Room 2.4
3500 Krems
Niederösterreich
Österreich
Zielgruppe:
Journalisten, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
17.05.2019
Absender:
Viola Küßner M.A.
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event63748
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